Neulich im Garten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2022 um 19:01) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilz-Freunde,

    Derzeit gibt es kaum einen Grund für mich, ein im Grunde verlassenes Freizeit Grundstück der Familie aufzusuchen. Letzte Woche gab es allerdings etwas dort zu erledigen. Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Leider hatte ich nicht allzuviel Zeit. Ich hab vielleicht die Hälfte der dort zeitgleich wachsenden Arten fotografiert. Noch niemals zuvor gab es so viele Pilze dort gleichzeitig, weder nach Art noch nach Anzahl der Fruchtkörper.

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

  • Hallo Reike,

    eine tolle Vielfalt hast Du da in deinem Grundstück:agree:. Da brauchst Du ja gar nicht in den Wald gehen. Den meisten deiner Funde wirst Du bestimmt schon selbst einen Namen gegeben haben. Was mich wundert ist das es immer wieder vorkommt das einige Bilder doppelt im Anhang erscheinen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Toller Thread 👍

    ich finde es gut, immer alles doppelt einzuspielen, ist wie eine Art Demenz-Test. 😜

    Für was hältst du eigentlich die kleinen bläulichen - blaugrau?

    und was ist Nr. 9? Sieht lustig aus.

    LG Rotschild

  • Was mich wundert ist das es immer wieder vorkommt das einige Bilder doppelt im Anhang erscheinen

    he Jörg,

    Dank Dir. Und ja, das war auch mein Gedanke.. Alles vor der Tür 😄

    Und ja, das ist merkwürdig. Bei mir stürzen in letzter Zeit immer wieder uploads ab. Ich erhalte dann vom Forum eine entsprechende Fehlermeldung. Die Bilder sind nicht da. Dann lade ich nochmal hoch. Erst wenn ich abspeicher sehe ich, ob die Fehlermeldung falsch war und die Bilder mehrfach angekommen sind oder nicht. Dann traue ich mich aber nicht mehr zu löschen, weil ich ja nicht weiß, ob ich dann die in den Text eingebettete Version lösche oder nicht. Nervig.

    Für was hältst du eigentlich die kleinen bläulichen - blaugrau?

    Danke 😊 Du meinst die 15? Das sind Anistrichterlinge.

    und was ist Nr. 9? Sieht lustig aus.

    5, 6, 7 und die von Dir erwähnte 9 kann ich leider nicht ansprechen. Leider hatte ich auch keine Zeit, die Mal in die Hand zu nehmen, nur schnell geknippst.

    Lieben Gruß,

    Reike

  • Nein, die 5 - die finde ich sehr speziell -aber egal vielleicht findest du es raus. Es kommt ja dann der Winter, da kann man so alte Funde auswerten.

    LGR.

    Ach die 5. Neh, leider nicht. Ich schätze Mal, ich müsste mich dann in Richtung Tricholoma auf die Suche machen. Vielleicht der normale Erdritterling Tricholoma terreum. Aber ich habe von Ritterlingen keinen Schimmer.

  • Das mit den doppelten Bildern passiert mir manchmal auch, in der Vorschau ist es jeweils richtig, oder aber wie letztlich passiert, erschienen die Bild gar nicht..


    … auf die Auflösung der Nr 5 warte ich auch…😊


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,

    Nr. 5 ist ein Erdritterling aber ohne Begleitbäume und Geruch kaum zu entschlüsseln. Nr. 6 ist ein KWP (kleiner weißer Pilz), Nr. 7 ein Milchling und Nr. 9 ein Risspilz. So ist zumindest meine Einschätzung.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • He Jörg,

    Super, danke schon Mal soweit. Gerochen habe ich leider nicht. Kiefern, Fichte, Tanne, Douglasie, Birke, Apfel, Ahorn, Linde, Birke, Amerikanische Traubenkirsche in unmittelbarer Nähe.

    Grüße

    Reike

  • Zitat

    Nr. 5 ist ein Erdritterling aber ohne Begleitbäume und Geruch kaum zu entschlüsseln. Nr. 6 ist ein KWP (kleiner weißer Pilz), Nr. 7 ein Milchling und Nr. 9 ein Risspilz.

    Elegant aus der Affaire gezogen 😺👍 muss man auch erst mal können.

  • Hallo,

    Nr. 5 ist ein Erdritterling aber ohne Begleitbäume und Geruch kaum zu entschlüsseln. Nr. 6 ist ein KWP (kleiner weißer Pilz), Nr. 7 ein Milchling und Nr. 9 ein Risspilz. So ist zumindest meine Einschätzung.

    VG Jörg

    Das stimmt was Jörg sagt, ich kann das auch nicht weiter einschränken. Tolle Ausbeutung an Funde. Gratulation. BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    ... oder Beorn oder ...

    Ui, das sind ja nun viele Pilze und einiges an Diskussion. Was genau wäre denn die Frage und zu welchem Fund?


    LG; Pablo.

  • Was genau wäre denn die Frage und zu welchem Fund?

    Re 5. Andy und Jörg haben bereits Erdritterling bestätigt. Begleitbaum Auswahl ist ungünstig groß und dran gerochen habe ich leider nicht. Von daher erwarte ich gerade nicht mehr, dass wir weiter eingrenzen können. vielleicht kommen die nochmal bzw kann ich sie dann nochmal besser dokumentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ach, in Ordnung.
    Die Mykorrhiza ist sowieso ja oft schwer feststellbar, also ist der Geruch schon mit entscheidend bei der Bestimmung solcher Ritterlinge.

    Allerdings: Ausgehend von der Struktur der Hutoberfläche (wollig-faserig, aber nirgendwo schupppig) und der Wuchsform würde ich hier schon am ehesten zum Gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum) schielen. Da liegen ja auch Kiefernnadeln rum, das würde also auch passen. Allerdings können auch ein paar andere Erdritterlinge Mykorrhiza mit Kiefern bilden, Trich.terr. dagegen mindestens auch mal mit Weißtanne (vielleicht nur bei basischen Böden?), nach Literatur auch mit anderen Laub- und Nadelbäumen, wobei bei meinen Funden eigentlich immer auch eine Kiefer (oder Tanne) irgendwo dabei stand.


    Lg; Pablo.