Fundort: Rheinland Pfalz, nähe Bach und Schrebergärten.
Welcher Pilz ist das?
-
Dirom -
16. Oktober 2022 um 20:37 -
Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
hallo, der ist schwer zu bestimmen. Wenn der Stiel beim beim verdrehen faserig wird - ist es richtung "Faserling" - ach Mürblinge oder wissenschaftlich Psathyrella.
Viel genauer erkennen ist hier schwer.
Bach, Schrebergärten ist typisch - die wachsen überall, wo viel "traffic" ist, Menschen, Hunde, Pferde...
LGR
-
Würde alte blaue Träuschlinge in Erwägung ziehen.
-
Niemals ein blauer Träuschling, und schon gar nicht in Schrebergärten. Wo wären die Flocken am Stiel und Hut und die Fransen am Hutrand. Der dünne Stil lässt mich eher an einen Magerling denken. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Lgr
-
Sorry Magerling geht so gar nicht als Begriff, "Faserling" im weitestesten Sinne. Also Gattung Psathyrella.
-
Der Stiel ist ziemlich fest und hat sich bei Berührung blau gefärbt, auch waren/sind an der Hutoberfläche ein grün-blauer Fleck. Die Hutoberfläche war leicht klebrig. Am Boden lagen alte Brombeeräste. Auch kurzes Moos und Efeu war zu sehen. Gruß und Danke
-
Hallo,
das sind meiner Ansicht nach auf jeden Fall Träuschlinge (Stropharia spec). Die grünlichen Farbtöne am Hut und Stiel und die graubräunlichen bis grauviolettlichen Lamellen sind typisch. Die Hutfarbe kann im Alter ausblassen. Die Schuppen am Hut können z.B. durch Regen abgewaschen sein und der Stiel abgegriffen sein und deshalb die Schuppen fehlen.
@Rothschild
Als Fundort steht nicht im Schrebergarten, sondern Nähe Bach und Schrebergarten. Und selbst in einem Garten (je nach dessen Beschaffenheit) können abgesehen vom Riesen-/Kulturträuschling auch andere Träuschlinge wachsen.
VG Sepp
-
Egal, was da herumlag - der blaue Träuschling wäre eine Folgezersetzer, der sich von solchen Sachen ernährt. Trotzdem, wenn das ein blauer Träschling ist - fress ich einen Besen mit Stiel. 😺 Es gibt Exemplare des blauem Träuschlings wo alle Schuppen am Stiel fehlen, der schleimige Hut würde sogar passen. Also so abwegig ist die Idee gar nicht. Ich kann´s nur nicht glauben. Egal - ich muss nicht alles wissen.
Ich halte mich da raus.
LGR
-
So sehr dünn finde ich den Stiel gar nicht , der Hutdurchmesser ist 3,5 cm , die Stiellänge 7-8 cm, auch hat er eine deutliche Erhöhung in der Hut Mitte. Danke für eure Vorschläge
-
Denke es ist kein blauer Träuschling , habe mir diverse Bilder angeschaut - aber ich kenne mich auch nicht gut aus. Der Hut ist eher creme bis ocker Farben mit einer leichten grün-blau Färbung in der Mitte des Hutes.
-
Blauer Träuschling, Stropharia caerulea | Verwechslung & Beschreibung
Naja vielleicht doch ein blauer Träuschling - die Abbildungen kommen schon hin ...
-
Hi, ich bin auch für Treuschling (bei mir auch wieder gefunden seit Jahren auf Kuhwiese!). Wenn die Hüte bläuer wären, wäre der Fall für mich klar.
Lg Martin
-
Hi.
Blauer Träuschling oder Pfefferträuschling kommen in Frage. Faserlinge in der Optik gibt's keine.
LG.
-
Ganz sicher ein Träuschling. Zur genauen Bestimmung braucht man bessere Bilder und Sporenpulverfarbe.