Wiesenfund: XXL "Champignon"? edit: Lösung (verm.) Agaricus urinascens "Großsporiger Riesenchampignon"

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 11:17) ist von Hiatamandl.

  • Pilzarro 24. Oktober 2022 um 18:40

    Hat den Titel des Themas von „Wunderfund inmitten einer Schafwiese! Aber ist er essbar!“ zu „Wunderfund inmitten einer Schafwiese! Aber ist er essbar?“ geändert.
  • Hallo,

    ich sehe schon eine Zwiebel auf dem Schneidbrett...Und im Betreff lese ich "essbar"...

    Würde auf den tödlich giftigen, weißen Knollenblätterpilz (AMANITA PHALLOIDES VAR. ALBA) tippen!

    Viele Grüße

    Mahatma

  • Hallo ,


    warum zeigst Du Deinen Fund nicht mal einen Pilzsachverständigen? Dann bekommst Du eine Auskaunft, auf die Du Dich dann auch verlassen kannst.

    An einen Knollenblätterpilz mag ich nicht so recht glauben. Was mich daran stören würde, wären die schokoladenfarbigen Lamellen. Und ein wenig die Größe.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Nein, Mahatma meinte nur, dass sich hier keiner den Schuh anzieht und Ihnen die gezeigten Pilze zum Essen empfehlen wird. Selbst wenn das doch einer tun würde - woher wollen Sie wissen, dass das nicht irgendein dashergelaufener Schwätzer ist?

    Die Lösung wäre, dass Sie die Pilze zur Pilzberatung bringen. Witzigerweise war vor ein paar Minuten ein Pilzsammler bei mir in der Beratung, der einen ganz ähnlichen Pilz angeschleppt hatte. Ich konnte ihn live begutachten und dann eine Essempfehlung aussprechen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    das sind keine Knollenblätterpilze, sondern eine Champignon-Art (Agaricus spec.).

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo,

    ich sehe schon eine Zwiebel auf dem Schneidbrett...Und im Betreff lese ich "essbar"...

    Würde auf den tödlich giftigen, weißen Knollenblätterpilz (AMANITA PHALLOIDES VAR. ALBA) tippen!

    Was erwartest du? Du präsentierst uns Bilder, die nicht aussagekräftig sind. Es fehlen Bilder von den Lamellen, sind die dicht, herablaufend oder angewachsen?

    Gucke doch mal, was du an Bildern einstellen sollst, steht hier alles im Forum.

    Du kennst dich wahrscheinlich etwas mit Pilzen aus, bist Dir aber bei dem gezeigten Pilz nicht sicher...

    Wenn dein Pilzbuch diesen Pilz nicht näher beschreibt, dann solltest du noch andere, zusätzliche Literatur bedienen.

    Du möchtest hier eine schnelle Antwort erhaschen, die wird es so nicht geben, da Pilze gefährlich sein können. Und genau aus diesem Grunde, gab ich dir die Antwort Knolli!

    Bemühe dich ein wenig mehr.

    Viele Grüße

    Mahatma

  • Wieder mal ein Paradebeispiel, wie es nicht laufen sollte. Im Gegensatz zu manch anderem finde ich Ihre Fotos zwar gut und aussagekräftig. Doch warum haben Sie eigentlich angefragt, wenn Sie den Pilz (Schafchampignon, Agaricus urinascens) doch ohnehin kannten (Sie schrieben selber: sollte eindeutig sein!), und versucht, andere in die Verantwortung mit reinzuziehen? Wir fühlen uns gerade von Ihnen ein bisschen vergackeiert.

    Wohl bekomms

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist es der großsporige Champignon, eine Essensfreigabe stellt das aber keinesfalls dar.

    Wie kann man nur so leichtsinnig sein???

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Nein, Mahatma meinte nur, dass sich hier keiner den Schuh anzieht und Ihnen die gezeigten Pilze zum Essen empfehlen wird. Selbst wenn das doch einer tun würde - woher wollen Sie wissen, dass das nicht irgendein dashergelaufener Schwätzer ist?

    Die Lösung wäre, dass Sie die Pilze zur Pilzberatung bringen. Witzigerweise war vor ein paar Minuten ein Pilzsammler bei mir in der Beratung, der einen ganz ähnlichen Pilz angeschleppt hatte. Ich konnte ihn live begutachten und dann eine Essempfehlung aussprechen.

    FG

    StephanW

    Und um welche Art Egerling handelt es sich? Die Große sprengt sogar die des Riesenchampignons, zumal dieser nicht diesen flauschigen Stiel besitzt.

  • Wieder mal ein Paradebeispiel, wie es nicht laufen sollte. Warum haben Sie eigentlich angefragt, wenn Sie den Pilz (Schafchampignon, Agaricus urinascens) doch ohnehin kannten, und versucht, andere in die Verantwortung mit reinzuziehen? Wir fühlen uns gerade von Ihnen ein bisschen vergackeiert.

    Wohl bekomms

    StephanW

    Die Beschreibung trifft nicht auf den Typ zu, siehe Stiel und Größe ...

  • Aha. Und was denken Sie, welcher Pilz es stattdessen ist? Ich kann mich bequem zurücklehnen und akademisch über den Pilz diskutieren, doch Sie haben ihn intus. Also liegt der Fußball grad vor Ihrem Tor.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Offensichtlich haben Sie keine Ahnung und können keine fundierte Antwort geben. Ist mir jetzt auch zu doof. Bassd scho. Du durftest so herrlich, fantastischer Pilz ...

    Wieso lieferst du dir selbst keine fundierte Antwort, wenn ich anscheinend nicht in der Lage bin? Du schreibst ja selbst: "(Sollte eindeutig sein.)"

    Das Bild aus deinem Pilzbuch sagt exakt nichts aus, das Ganze auch noch quer, soll ich meinen Bildschirm auf den Kopf stellen?

    Viele Grüße

    Mahatma

  • Wieder mal ein Paradebeispiel, wie es nicht laufen sollte. Im Gegensatz zu manch anderem finde ich Ihre Fotos zwar gut und aussagekräftig. Doch warum haben Sie eigentlich angefragt, wenn Sie den Pilz (Schafchampignon, Agaricus urinascens) doch ohnehin kannten (Sie schrieben selber: sollte eindeutig sein!), und versucht, andere in die Verantwortung mit reinzuziehen? Wir fühlen uns gerade von Ihnen ein bisschen vergackeiert.

    Wohl bekomms

    StephanW

    Ich kannte ihn ja nicht, wohl aber hätte ich in der Vergangenheit Kundschaft mit dem Karbol-Egerling gemacht und selbstverständlich NICHT verzehrt. Mit ist klar, dass ein Egerling vorliegen dürfte aber wie gesagt, die Beschreibung im Pilzführer ist unzutreffend m. E..

  • Wussten Sie eigentlich, dass es außer dem Karbolergerling noch andere giftige Champignons gibt?

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Warum investiert ihr so viel Zeit und vor allem Emotionen in einen Menschen, welcher offenkundig unbelehrbar ist? Es gibt schöneres und wichtigeres 😉


    VG André

  • Gute Idee, lasst uns in einen anderen Thread umziehen.

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Internet-Foren ...

    Er war super lecker. Muss ja nicht allem nen Namen geben. Trotzdem herzlichsten Dank.