Sandborstling neben alter Zeder

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2023 um 18:48) ist von mutschkela.

  • Hallo Rasu!

    Stropharia hat Recht. Ich mache zwar auch ähnliche Sachen, aber ganz ohne erkennbare Merkmale geht keine Bestimmung. Also: Löse ein Exemplar heraus, mache ein Foto der Unterseite liefere es nach. Wahrscheinlich stand am Fundort mal ein Obstbaum.

    Gruß - Franz

  • Hallo

    Ich sehe leider sich zu wenig, sieht spannend aus. Bitte mehr Bilder zusenden. BG Andy

  • Hallo

    Das erinner mich an eine dicke Schale von einem Kartoffelbovisten. Ist aber keine Bestimmung. Oder ein großer Sandborstling, das passt noch besser

    Grüße von der Insel Rügen

    ruegenpilze.de

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (4. April 2023 um 19:43)

  • hallo

    Mein erster Gedanke aufgrund der Wachsartigen Lappen -> Kronenbecherling Sarcosphaera agg.

    Die Farbe passt nicht ganz und Habitat auch nicht. Sandborstlinge finde ich auch passender -> Innenperidie schön glatt und Aussenperidie borstig.

    BG Andy

  • Boah, wie cool!

    Ohne selber schon mal einen gesehen zu haben, halte ich das dennoch für einen der Sandborstlinge.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Rasur,

    Ich denke Sandborstling ist möglich, sofern eine Zeder oder Kiefer in der Nähe des Pilzes steht, denn der Pilz wächst in Symbiose mit diesen Baumarten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ja absoluter Wahnsinn. Weisheit du hast Recht da wächst direkt eine riesen Zeder. Ich kannte die Pilzspezies bisher absolut nicht. Und lese mich jetzt mal ein.

    Macht mich glücklich zu sehen, dass der Garten mittlerweile so vielfältig wird. Ich hatte eigentlich 10kg Pilzbrut von Stropharia Rugosoannaluta hergestellt und neben der Zeder in Holzschnitzel eingearbeitet. Kein einziger Pilz ist davon entstanden. Aber lustigerweise verschiedene andere (Rotfussröhrling, Sandborstling, etc.).

    Ich passe den Titel an. Wenn jemand noch weitere Bilder braucht bitte melden. Habe den Rest der Sandborstlinge stehen lassen.

    LG

  • rasu 5. April 2023 um 08:21

    Hat den Titel des Themas von „Komischer Gartenpilz, Seitling aus der Erde?“ zu „Sandborstling neben alter Zeder“ geändert.