Schon ganz schön weit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2023 um 21:11) ist von Corinne.

  • Lieber Ralph


    Ich vermute auch, dass es der Grünblättrige ist. Habe gerade gestern erneut bereits überall ein grosses Vorkommen von den Grünblättrigen gesehen.



    PS: und direkt neben den Stockschwämmchen (zumindest die umgedrehten Exemplare dürften wohl welche sein).



    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Ralph,

    meiner Meinung nach müsste ein Ziegelroter Schwefelkopf auf dem Hut tatsächlich ziegelrot sein, was sich zumindest auf meinem Monitor nicht erkennen lässt. Im Zweifel kann man ja die Geschmacksprobe machen, danach ist es meistens eindeutig.

    Hallo Corinne,

    die beiden Pilze auf dem vorletzten Foto im Vordergrund sind in der Tat Stockschwämmchen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo

    Ich sehe das auch so, wie meine Vorredner/innen. Die Neonfarben des Stiels deutet darauf. BG Andy

  • Danke dir Stephan für deine Rückmeldung. Man sollte ja jeden FK einzeln begutachten. Da meiner Meinung nach nur noch wenige schöne FK vorhanden waren habe ich keine mitgenommen. Gehe aber schon davon aus, dass es alles Stockschwämmchen waren, die sind übrigens standortgetreu jedes Jahr auf diesem Habitat zu finden.😊

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,

    und danke für eure Beiträge.

    Dann werden es wohl Grünblättrige sein.

    Morgen werde ich mal an den Stockschwämmchenstellen schauen.

    Vielleicht tut sich da auch schon was.

    Gruß

    Ralph A

  • Lieber Ralph


    Dann wünsche ich dir morgen viel Erfolg. Ich bin auch gespannt, was es morgen zu Entdecken gibt.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.