Pilz am Stamm einer Birke
-
Marcus -
15. September 2020 um 06:37 -
Erledigt
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
hallo Markus!
der sporuliert ja wie wild dein Fund! Natürlich verdeckt die Sporenschicht komplett den Hut, aber ich denke du liegst richtig! Zunder wächst recht häufig auf Birke.
Liebe GrüßeAlex
-
Hallo Alex,
vielen Dank für deine Bestätigung.
VG Marcus
-
- Offizieller Beitrag
tach!
Ich täte das hier eher für einen Rotrandporling (Fomitopsis pinicola) halten. Der hat auch weißes Sporenpulver, aber die (wenn auch verblassenden) rötlichen Zuwachszonen sind hier noch erkennbar, zudem fehlen die feinen "mäandernden" Linien auf dem Hut, die man bei Fomes fomentarius eigentlich immer irgendwo beobachten kann.
LG; Pablo.
-
Und sonst halt den Brutzeltest, wäre auch noch eine Option um den Zunder vom Rotrandigen zu unterscheiden. LG Andy
-
Hallo Zusammen!
Natürlich ist auch der Rotrandige ein gut Option. Wisch einfach mal mit einem Lappen drüber, dann wissen wir bescheid! so sieht man ja nix...
lg
Alex
-
Hallo zusammen,
gut, dann fahre ich da in den nächsten Tagen zum Putzen noch mal hin. Ein trockenes Tuch genügt?
VG Marcus
-
Ja das sollte reichen!
bin gespannt!
lg
Alex
-
Hallo,
gestern war es soweit, eine Wiedersehen mit dem Pilz:
Die Reinigung mit einem trockenen Tuch brachte leider nichts. Also ein Schluck Wasser aus der Flasche auf das Tuch und mal im Wald einen Pilz putzen.
Und also warten, bis der Pilz wieder trocken ist. Was tun? Ein anderes Exemplar am gleichen Stamm fotografieren:
Von schräg unten schon mal auf den geputzten Pilz schauen:
An einem weiteren Exemplar etwas herumschneiden:
Und dann von oben sehen, was das Putzen gebracht hat:
VG Marcus
-
Hallo Marcus!
finde ich cool, dass Du das gemacht hast!
Ja, von aussen betrachtet mutet unser Verhalten im Wald sicherlich oft recht schräg an! aber was macht man nicht alles, um zu einer genauen Bestimmung seiner Funde zu kommen?
wusste gar nicht, dass man das Sporenpolver so schwer abgekommt. und ehrlich gesagt, bringt mich der "geputzte" Pilz gar nichtr so viel weiter. Da finde ich die anderen Funde, die du in der Trocknungszeit abgebildet hast schon aufschlußreicher.
bei Bild nr.4 sehe ich schon recht deutlich die mäandernden Linien, die recht typisch für den Zunderschwamm sind. hier übrigens ein noch recht junges Exemplar, dass sich gerade im Wachstum befindet. daher auch der helle, wulstige Hutrand, der bei den anderen fehlt.
Der Pilz, dem Du ein Tortenstück herausgeschnitten hast, hat mich dann aber wieder stutzig gemacht. Denn bei einem vitalen Zunder geht das mit einem gewöhnlichen Pilzmesser sicherlich nicht so leicht. der ist hart wie holz. -jedoch glaube ich, dass dieser Fruchtkörper seine besten Zeiten schon hinter sich hat und dadurch schon deutlich weicher geworden ist. Auch glaube ich bei den Röhren "Jahresschichten" zu erkennen, was somit auf Mehrjährigkeit hindeuten würde. Das kann der Rotrandige zwar auch teilweise, aber es würde für mich anders aussehen.
Dann war ich gedanklich noch kurz beim wulstigen Lackporling, der vom Habitus schon so aussehen kann, aber eindeutig braunes Sporenpulver hat.
Also - langer Rede kurzer Sinn: mir fällt außer Zunder hier nichts anderes ein.
Was meinen die Porlings-Experten hier??? bin gespannt!
lg
Alex
PS: der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass natürlich an einem Birkenstamm gleichzeitig auch mehrere verschiedene Arten wachsen können, wodurch die Gedanken oben alle nur Indizien sein können. Was aber klar herauskommt: Es ist immer sehr hilfreich, wenn man mehrere verschiedene Pilze, von den unterschiedlichsten Perspektiven abbildet. Da kann man dann noch viel mehr herauslesen. hier wäre i.Ü. noch ein Querschnitt inkl der Anwachsstelle gut gewesen, um das Vorhandensein eines Mycelialkerns zeigen zu können(nur beim Zunder).
-
Hallo Alex,
vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag. Pilzbestimmung - eine neue Herausforderung für mich, aber Pilze sind auch ein schönes Fotomotiv, v. a. bewegen sie sich i. d. R. nicht durch den Wind oder Eigenbewegung (wie z. B. Käfer).
Mal schauen, was die Porlings-Experten noch meinen.
VG Marcus
-
-
Hallo,
am 05.11.2022 war es endlich so weit. Ich schaute mal an dem Birkenstamm vorbei.
Das vorgefundene Exemplar ist ganz schön in die Jahre gekommen:
Von unten erinnert mich der Pilz an Komposterde:
Frische Exemplare an dem auf dem Boden liegenden Birkenstamm (der ist auch nicht jünger geworden) gab es leider nicht.
VG Marcus
-
-
Hallo Zusammen
Man sollte ja keine Mumie bestimmen weil das führt meistens nicht zum Ziel. Ich würde hier jedoch ein Zunderschwamm nicht ausschliessen. BG Andy
-
Hallo Zusammen
Man sollte ja keine Mumie bestimmen weil das führt meistens nicht zum Ziel. Ich würde hier jedoch ein Zunderschwamm nicht ausschliessen. BG Andy
Hoi Andy
Mumien Bestimmung.... finde ich sehr zutreffend
Da Marcus diesen an Birkenholz gefunden hat, habe ich den Zunderschwamm welche mit Vorliebe:
an Rotbuchen,
falscher Zunderschwamm eher an Erlen, Eichen, Pappeln wächst
nicht speziell begutachtet.
Das 3. Foto mit Kennzeichnung DSCN 1042 zeigt einen ähnlichen Habitus.
Du hast aber vollkommen Recht: Mumien bestimmen das führt meistens nicht zum Ziel.
BG Markus
-
Hallo
Was ist ein Falscher Zunderschwamm?
Bei der Oberfläche kann das auch nie ein Birkenporling sein
Andy hat schon eine sehr gute Vermutung mit dem Zunderschwamm. Birken werden sehr gerne vom Zunderschwamm befallen. Da würde auch die Oberfläche passen. Aber Mumien bestimmt man nicht.
-
Hallo
Was ist ein Falscher Zunderschwamm?
Bei der Oberfläche kann das auch nie ein Birkenporling sein
Andy hat schon eine sehr gute Vermutung mit dem Zunderschwamm. Birken werden sehr gerne vom Zunderschwamm befallen. Da würde auch die Oberfläche passen. Aber Mumien bestimmt man nicht.
Moin Uwe.
Ich bezweifle die Vorschläge und Bestimmungen von CH Andy überhaupt nicht.
Andy hat ein sehr grosses WIssen, welches ich sehr schätze uns sogar bewundere.
Zunderschwamm auch durchaus Okay
Zur deiner Frage, *falscher Zunderschwamm* fällt mir sehr leicht zu beantworten:
BG Markus
Welcher Baum hat noch so eine weisse Rinde wie die Birke?
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge.
Für mich deutet alles auf Zunderschwamm - es war ohne Zweifel der gleiche Stamm wie vor zwei Jahren. Ich meine, damals auch genau an dieser Stelle am Stamm einen Zunderschwamm gesehen zu haben. Ich schaue in den nächsten Tagen noch mal die alten Aufnahmen durch.
VG Marcus
-
Hallo zusammen,
leider habe ich sowohl 2020/2021 als auch letzte Woche den Stamm nicht im Ganzen aufgenommen. Anhand der Ausschnitte und der fortschreitenden Verwitterung des Stammes kann ich leider kein Foto aus 2020/2021 eindeutig dem alten Pilz aus diesem Jahr zuordnen.
VG Marcus