Schwefelporling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2023 um 11:58) ist von Mo Jones.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,

    ich habe heute diese Entdeckung gemacht und rede mir fast ein, dass dies ein Schwefelporling in seinem Frühstadium ist. Könnte ich damit recht haben oder liege ich völlig daneben?
    Seine Konsistenz ist interessant, am ehesten zu vergleichen mit Marshmallows, sogar noch ein wenig fluffiger.
    Die Länge ist ca. 3 cm und der Fundort ist ein umgefallener Buchenstamm.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich werde den Pilz auf jeden Fall weiter beobachten.

  • Hallo Mo Jones,

    das ist kein Schwefelporling, sondern wahrscheinlich ein Schleimpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Mo,

    ich denke bei Deinem Fund eher an einen Schleimpilz. Das weißliche Myzel links das am Baum klebt würde dafür sprechen.

    Hast Du schon mal in diese Richtung nachgeschaut? Vielleicht ein Rotschichtschleimpilz?

    VG JoBi

  • Oh, lieben Dank. Dann lag ich ja mehr als daneben.
    Mich hat der Fruchtkörper an das Ergebnis erinnert, dass ein YouTuber hatte, als er versucht hat, den Schwefelporling zu züchten. Das sah ganz ähnlich aus und auch die Konsistenz war vergleichbar.

    Mit Schleimpilzen kenne ich mich gar nicht aus, aber ist auf jeden Fall interessant, mal zu schauen, was es da so gibt.

    Liebe Grüße Mo

  • ein sehr cooler Schleimpilz! fragwürdig, ob er sich noch großartig verändert oder einfach eintrocknet, das hängt wahrscheinlich von der Witterung ab. auch als komplett Ahnungsloser kann ich garantieren, dass daraus kein Schwefelporling mehr wird. über Updates freuen sich natürlich dennoch alle!

    wenn du dein Bild betrachtest siehst du ein ganz offensichtliches Merkmal: die wie von Schneckenschleim angeklebten Strukturen um den Körper herum verraten recht eindeutig, dass es sich hier nicht um Zellstreckung oder auch langsames Wachstum wie bei Pfifferlingen handelt, sondern um Zellteilung in schneller Abfolge. ein (saprophagischer) Fruchtkörper wächst aus dem Myzel heraus, aber niemals zurück, soweit ich weiß - das wäre für einen reinen Sporengeber Energieverschwendung bei so kurzlebigen Strukturen wie den Fruchtkörpern von Pilzen, egal ob Exosymbiont oder Saprophyt.

  • Danke für die Hintergrundinformationen. Inzwischen finde ich diese Schleimpilze echt spannend, vor allem, weil sie wohl als Zwischenform von Pilz und Tier gelten. Davon hatte ich noch nie gehört, bevor ich diesen Pilz gefunden habe.

    Inzwischen habe ich auch einen jungen Schwefelporling gefunden und bin mir diesmal sicher, dass es einer ist.


    Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Hilfe.

  • Ich habe ihn zwei Tage lang beobachtet und es ist einer, bzw. war einer. Jemand hat ihn inzwischen schon mitgenommen, obwohl er noch so klein war.
    Die scheinen ja wirklich begehrt zu sein.