Kann mir jemand sagen, was das für ein Pilz ist?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2023 um 23:08) ist von Rooki.

  • Ich habe ein Jahresprojekt, in dem ich möglichst veile Pilze fotogrfiere und mit kurzen Informationen versehe.

    Daraus erstelle ich ein Buch. (siehe Beispielbild)

    Es ist kein Pilzbestimmungsbuch, sonder der Titel lautet " Die verborgene schönheite der Pilzwelt".

    Es geht darum , die Pilze mölichst ästhetische darzustellen.

    Seit beginn des Jahres habe ich schon etliche Pilze aufbereitet.

    Ich habe Heute (4.7.2023) einen Pilz gefunden, den ich nicht genau zuordnen kann. (Siehe Bilder)

    Fundort: ca. 1200m ü.M, Mischwald, am Rand von Almland.

    Hutdurchmesser ca. 1-2 cm

  • Hallo

    Sieht für mich nach einem Rüblingshabitus aus, ich würde mal mit folgendem vergleichen -> Striegeligen Rübling (Gymnopus hariolorum)

    Oder Heller Waldfreundrübling (Gymnopus aquosus) rein vom Habitat eher möglich.

    BG Andy

  • Hallo Andreas

    Zu diesem Pilz ist schon alles gesagt.

    Nur ein genereller Hinweis zu dem Buch:

    bitte sei extrem vorsichtig, vor allem wenn du vermeintliche Speisepilze abbildest.

    Auch wenn es kein Bestimmungsbuch sein soll, wird es Leute geben die sich an deinen Bildern orientieren und irgendwas in die Pfanne hauen das ähnlich aussieht. Unter keinen Umständen sollte sich da eine Fehlbestimmung einschleichen, das kann fatale Folgen haben. Rechtliche Konsequenzen musst du unbedingt mit Haftungsausschlüssen verhindern.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde das Projekt gut, man muss es einfach mit der gebotenen Vorsicht angehen.

    Gruss Raphael

  • Hallo Andreas,

    um die Seriosität deines Buches zu erhöhen, solltest du es einem Experten zum Korrekturlesen geben. Der Experte sollte in der Lage sein, Pilze anhand einzelner Fotos zu erkennen. Auch ein Pilzbuch, das den Fokus mehr auf Ästhetik legt, kann mMn nicht auf sachlich richtige Bezeichnungen verzichten.

    Bitte gestatte mir noch die Bemerkung, dass du vom Waldfreundrübling (wenn es denn überhaupt einer ist, das lässt sich nicht so ohne weiteres erkennen) noch ein weiteres Foto machen solltest. Von den hier gezeigten spricht mich ästhetisch keines an (ungünstiger Bildausschnitt, Belichtungsfehler...).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Besten Dank euch allen für die schnellen Antworten. Habe ich nicht so erwartet. ;)

    Ich denke es entspricht einem Waldfreundrübling (Gymnopus aquosus).

    Nun noch zu den Bedenken (danke für den Hinweis) wegen meinem Pilzbuch.

    Ich erkläre im Vorwort ganz klar, dass es kein Pilzbestimmungsbuch ist und ich keine Verantwortung übernehme.

    Auch nicht ob essbar, ungeniessbar oder giftig!

    Das mit dem Pilzsachverständigen habe ich mir auch überlegt und werde das vor dem Druck noch so klären lassen.

    Im Moment mache ich dieses Buch nur für mich. Aber man weiss ja nie!

    Anbei noch ein gewünschtes Bild wie es im Buch abgebildet sein könnte.

    Danke für die Unterstützung

    ResL

  • Hallo Andreas,


    verstehe ich Dich da richtg? Es soll kein Bestimmungbuch werden? Sondern ein Buch, indem nur Pilze abgebildet sind, die esthetisch aussehen sollen? Die dann aber auch nichts mehr mit der Natur zu tun haben?

    Dein letztes Bild, das sollte dann so ein Bild sein? Ich würde ein solches Buch ganz bestimmt nicht kaufen. Denn, wenn ich ein Pilzbuch kaufe, dann sollte es wenigstens was mit der Natur zu tun haben. Das ist der Mindestanspruch, den ich stellen würde.

    Aber das ist MEINE Meinung. Nur meine Meinung.


    Liebe Grüße sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Ich würde ein solches Buch ganz bestimmt nicht kaufen.

    Hallo Murmel

    Der Andreas fotografiert gerne und möchte seine Fotos sicher auch gerne mal jemand zeigen. Da macht sich ein Fotobuch sehr gut. Er will das Buch auch nicht verkaufen. So schreibt er jedenfalls. Nun frage ich mich, wo ist das Problem?

  • Hallo Andreas,

    das zuletzt von dir gepostete Foto finde ich nun viel schöner als die ersten. Obendrein sind die Waldfreundrüblinge jetzt klarer als solche zu erkennen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Reike,


    oja, das stimmt. Es macht soooo viel Spaß. Und oft sieht man erst auf den Bildern, was man mit bloßem Auge vorher nicht gesehen hat.

    Der Wald überhaupt ist meine Schatztruhe. Da kann ich entspannen, runter kommen und träumen. Im Geiste an meine Lieben denken Und Grüße schicken. Und dann sieht die Welt schon wieder besser aus.


    Liebe Grüße sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • ich find tatsächlich das 1. Bild mit den natürlichen Farben ohne lampe/blitz viel schöner

    nur leider geht irgendeine Nadel oder Grashalm quer durch das Bild und der Fokus ist nicht auf den Lamellen

    ansonsten kann ich mich nur Murmel anschließen, gibt nix besseres als ab in den Wald, v.a. wenn man schlecht geschlafen hat oder irgendwelchen Stress hatte ist das unübertroffen. wenn man dabei noch nach irgendwas Ausschau hält, hilft es sich zu entspannen und fokussieren. ist quasi eine weniger langweilige Meditationsübung und man hat noch leichtes Ausdauertraining. hebt die Laune sehr schnell.

    dabei muss ich sagen, dass Laubwälder schon nochmal ne ganz andere Nummer sind für mich persönlich. die sind sehr selten bei uns, deshalb kann ich nicht sicher sagen ob es greifbare Gründe dafür gibt, oder ob es nur am Reiz des Unbekannten liegt, aber ich gehe von ersterem aus. wahrscheinlich ist einfach das Waldinnenklima deutlich besser in einem Laub(misch)wald.