Kennt ihr …….

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2023 um 10:43) ist von Boris71.

  • Lactarius acerrimus – Queradriger Milchling

    Hallo und guten Tag,

    wer diesen Pilz noch nicht kennt, kann hier mehr über den Queradrigen Milchling erfahren. Makro- und mikroskopische Merkmale in Wort und Bild.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo,

    danke für die tolle Dokumentation eines der schärfsten Milchlinge, die mir bisher untergekommen ist. Nur Lactarius pyrogalus finde ich noch schlimmer. Er kommt bei mir auf einer "Kalklinse" auch regelmäßig vor und ich konnte ihn Ende Juni in einem leider schon deutlich angetrockneten Zustand wieder entdecken. Meine Bilde sind aber nicht andeutungsweise so toll wie deine;(.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,


    Eine schöne Präsentation.
    Ich kenne den Queraderigen Milchling aus unserem Stadtpark. Dort wächst er zusammen mit dem Schönen Zonen-Milchling Lactarius zonarius. Die beiden können sich in manchen Fällen überraschend ähnlich sehen, wenn letzterer mit anastomisierenden Lamellen daherkommt. Aber spätestens durch die mikroskopischen Merkmale, die du zeigst ist jede Unsicherheit zu beheben.

    Heuler22 Bei L.zonarius ist die Milch moderater im Geschmack. ;)

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo zusammen,


    könnte mein heutiger Fund (Buche/Eiche auf Kalk) auch L. acerrimus sein? Geschmack sofort rattenscharf, Geruch sehr angenehm obstartig.
    Wir waren uns nicht sicher und haben ihn erstmal als L. torminosus abgetan, obwohl ich mir fast sicher bin, dass da keine Birke stand (kann mich aber auch irren).

    Was meint ihr?


    VG Boris


    2 Mal editiert, zuletzt von Boris71 (14. Juli 2023 um 00:56)

  • Hallo und guten Tag Boris,

    die helle rel. blasse Hutfarbe, die nahezu kreisrunde nicht wellige Hutform und der „wollige“ Hutrand passen nicht zu L. acerrimus.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hi Gelbfieber,


    hab ich mir inzwischen auch gedacht. Sollte wohl eher zum Echten Zonenmilchling, Lactarius zonarius passen, was auch kein so schlechter Fund wäre 😉


    VG Boris