Welcher Pilz ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2023 um 14:30) ist von Murmel.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und habe von Pilzen absolut keine Ahnung.

    Mein Sohn pflückte in der Kita Pilze, es ist unklar, ob er in einen reingebissen hat.
    ich wüsste gern welche das sind und ob diese giftig sind. Ich hoffe ihr könnt mir trotz schlechter Kameraqualität helfen diesen Pilz zu bestimmen. Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Lafilu (21. Juli 2023 um 10:51)

  • Lafilu 21. Juli 2023 um 10:49

    Hat den Titel des Themas von „Pilzbestimmung“ zu „Welcher Pilz ist das?“ geändert.
  • Hallo,

    die gehören zu dem Faserlingen/Mürblingen. Da gibt es meiner Kenntnis nach keine giftigen Arten.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Lafilu,

    obwohl der Pilz nicht nach einer der schlimm giftigen Arten aussieht, ist dir doch standardmäßig zu raten, das Kind stundenweise nach Unwohlsein, Bauchweh usw. zu fragen und falls ja, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Nur damit du ganz sicher gehst. Beim Befragen des Kindes aber bitte keine Anzeichen von Panik oder Nervosität zeigen, wahrscheinlich ist die Sache nicht schlimm.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Lafilu,


    wunderbar gemacht. DAS sage ich jetzt mal. Weil:

    einen Sporenabwurf zu machen , darauf kommt nicht jeder. Ich lese, dass Du ganz neu hier bist. Und doch jemand, der mit Hirn arbeitet. Gut so. Gefällt mir sehr gut.

    Stephan hat Dir ja schon weitere Tipps gegeben, damit Du supergut beraten bist.

    Ich freu mich auf weitere Beiträge von Dir.


    Liebe Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.