Auch erste Hexenröhrlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2023 um 17:51) ist von Karoline.

  • Hallo,

    ich glaube, dass ich auch Flockenstielige Hexenröhrlinge

    Richtig bestimmt hast Du sie. Der untere auf dem ersten Bild könnte auch eine Marone sein aber das kann täuschen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Wichtig zu erwähnen -> Flockenstielige Hexenröhrling immer genug lang garen oder braten und klein schneiden. Ein sehr guter Speisepilz mit intensivem Aroma.

    Ein Speiseverzehrung der vorliegenden Bilder soll das von mir nicht sein, auch wenn es sich um Flockis handeln.

    BG Andy

  • Guten Morgen Karoline

    Flockenstielige Hexenröhrlinge gehören zu meinen Lieblingsspeisepilzen. Nach 20 Minuten garen mit Deckel auf der Pfanne und dann kurzem Braten ohne Deckel so das das Wasser abdampft sieht das bei mir dann so aus. Ich bin bei diesem leckeren Pilzen Purist, es gibt nur Buttertoast dazu. Einfach lecker.

    Lass sie dir schmecken

    LG

    Rosalie

  • Guten Morgen zusammen,

    ich sehe auch Flocki´s.

    Aber ich würde sie nicht mehr verspeisen, denn sie sehen schon sehr alt aus. Und bei solchem Exemplaren liegt die Gefahr einer unechten Pilzvergiftung sehr nahe. Also: Finger weg vom Verzehr dieser alten Pilze.

    Dann kommt erschwerend dazu, dass sie nicht am Fundtag verzehrt werden sollen. Sie werden dadurch ja noch älter.

    Bitte entsorgen.

    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Aber ich würde sie nicht mehr verspeisen, denn sie sehen schon sehr alt aus.

    Hallo Murmel

    Nö, die sind nach Bild noch in Ordnung. Die Flockenstieligen kann man nicht mit anderen Pilzen vergleichen. Bei Filzröhrlingen würde ich auch sagen, Finger weg. Aber das merkt man, wenn man die als Original in der Hand hat. Weich sollten die nicht sein.

    Dann kommt erschwerend dazu, dass sie nicht am Fundtag verzehrt werden sollen. Sie werden dadurch ja noch älter.

    Ja, das stimmt. Wir braten in dem Fall die Pilze an und dann kommen die in den Kühlschrank bis zur Weiterverarbeitung.

  • bin da bei Murmel, denn mindestens einer der Gruppe im Abstand von weniger als 1/2m hat auch schon Schimmel am Fuß. da würde ich die Finger von lassen.

    wenn der Schimmel nicht wäre, würde ich genau wie Uwe schon noch drüber nachdenken.

  • Ich bin bei diesem leckeren Pilzen Purist, es gibt nur Buttertoast dazu. Einfach lecker.

    Hallo

    Genau so ist es richtig, nicht den feinen Pilzgeschmack mit anderen Zutaten "versauen"! Wenn ich dann immer lese, mit viel Zwiebel und Speck, verstehe ich das nicht. Etwas Speck kommt nur an Reizker, Krause Glucken und Austernseitlinge.

  • „Nach 20 Minuten garen mit Deckel auf der Pfanne und dann kurzem Braten ohne Deckel so das das Wasser abdampft sieht das bei mir dann so aus. Ich bin bei diesem leckeren Pilzen Purist, es gibt nur Buttertoast dazu. Einfach lecker.“


    Rosalie: genau so habe ich es gemacht und es hat sehr gut geschmeckt. Ich habe doch ziemlich viel weggeschnitten, weil in zwei der Pilze Maden waren. Aber der Rest war sehr fein!


    Ich habe sie heute Mittag gegessen und bis jetzt geht es mir noch ausgezeichnet. Aber ich habe ja auch die 20 Minuten eingehalten…