Interessanter Pilz im Garten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2023 um 07:16) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe einen Interessanten Pilz aus einem Blumentopf der auf der Terasse steht bei dem ich ratlos bin. Von dem Exemplar gibt es noch einige weitere kleinere. Größe gute 5 cm.

    Kann den jemand bestimmen?

  • Hallo

    Das ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ->

    Rosablättrige oder Gemeine Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites)

    Zum bestimmen braucht es etwas mehr Infos und vorallem samt Basis.

    BG Andy

  • Guten Morgen Kompost,


    nein, den wird Dir hier niemand bestimmen können. Denn ein wichtiges Merkmal fehlt. Die Stielbasis.

    Gut hast Du das Schnittbild gemacht. Sauberer Schnitt von oben bis unten. Vor allen Dingen; woher weißt Du das?

    Substratbild auch mitgeschickt. Wunderbar.

    Weiter so; und bitte beim nächsten mal die Stielbasis dran lassen. Sie enthält oft wichtige Infos.


    Liebe Morgengrüße sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Kompost,

    mein Tipp würde auch in Andys Richtung gehen: Einer der Egerlingsschirmlinge.

    Aber ein reiferes Exemplar (bereits aufgeschirmt, im besten Fall schon ein Weilchen) würde das einfacher machen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Murmel,

    vielen Dank für die Infos.

    Ich habe nun noch weitere Fotos von ausgewachsenen gemacht inkl. Stielbasis. Der Pilz riecht wunderbar. Essen würde ich ihn aber niemals da ich mich mit Egerlingen nicht auskenne. Trotzdem sehr interessant das so etwas in meinem Blumentopf wächst.

  • Ihr habt mit Sicherheit Recht, aber nur zum Verständnis: Anhand welcher Merkmale genau erkennt ihr hier einen Egerlingsschirmling?

    Wäre nicht auch ein "normaler" (kleiner) Schimrlinng denkbar? Oder ggf. auch ein Mehlschirmling oder Schleimschirmling?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    Egerlingsschirmpilze sind in der Regel große kräftige Pilze, die aber keine braunschwarzen Lamellen haben. Diese werden zart rosa, manche sind weiß und andere Arten verfärben sich plötzlich Orange und später in schwarz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.