Einige Erstfunde brauchen Bestimmungshilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2023 um 19:55) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Liebe Alle

    In den letzten 2-3 Wochen habe ich auf meinen Rundgängen diverse Erstfunde gemacht und wäre dankbar, wenn Ihr einen Blick darauf werfen könntet. Bin nicht sicher, ob ich die richtig bestimmt habe und bei dem Engerling komme ich nirgends hin.

    Nr. 1: ich vermute einen braunen Afterleistling, auf vermoderndem Strunk gewachsen, ca. 450 m Höhe im Mischwald. Ein Stück weiter noch 2 Kollegen. Hut samtig/ filzig.

    Nr. 2: Ich hoffe, auf Pfifferlings- Saftling. Was meint Ihr? Gefunden auf 1200m in der Nähe von Pfifferlingen und Heidelbeeren

    Nr. 3 ist einfach: Schweinsohren im Sarganserland und im Simmenthal, je etwa auf 1200 m Höhe:

    Nr. 4 auf 1000m Höhe, intensiver Geruch nach Bouillon oder Maggi

    Bei Nr. 5 auf ca. 1200m Höhe vermute ich den Mehlräsling

    Danke vielmals für Eure Inputs und Gruss von der Miesmuschel

  • Hallo

    Ich denke FK 1 ist nicht H. rufa, der hat eine bräunliche Hutfarbe und ist sehr selten.

    hrufa.php

    Ich denke das ist ein H. aurantiaca.

    Ansonsten müsste man noch die Sporen ausmessen.

    BG Andy

  • Liebe Miesmuschel


    Danke fürs Zeigen deiner Funde und gratuliere zu den tollen Schweinsohren 👍

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Miesmuschel,

    danke fürs Mitnehmen zu deinen schönen Funden.

    Der Champignon hat, wenn ich mich nicht vergucke, einen aufsteigenden Ring. Im Ludwig-Schlüssel ist das dankenswerterweise gleich das erste Merkmal, und davon gibt es dann nur fünf Arten.

    Mein Favorit wäre der Stadt-Egerling (A. bitorquis), auch wenn der Ring nicht so schön doppelt aussieht wie im Rätsel neulich.

    Schweinsohren habe ich noch nie gesehen.

    CH-Andy, echt, der Braune Afterleistling ist selten? Ich glaubte, den schon mehrmals gefunden zu haben (teile aber deine Einschätzung zu diesem Exemplar hier). Aber vielleicht sollte ich mir dann bei der Bestimmung doch mehr Mühe geben.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen

    Ich denke wirklich selten ist der Braune Afterleistling wohl nicht. Er wird einfach meistens mit H. aurantiaca in eine Tonne geworfen.

    Wer macht sich schon die Mühe einen falschen Pfifferling genauer zu untersuchen...

    An den Schweizer Anlässen lag er letztes Jahr dreimal auf dem Tisch.

    Gruss Raphael

  • Liebe Alle,

    vielleicht nach als Zusatzinfo: gesehen habe ich ihn auf einer meiner(regelmässig begangenen) Lieblingsrouten zum ersten Mal in mehr als vier Jahren. Der volle Stiel hat mich stutzig gemacht. Mir ist egal, ob selten oder nicht- ich hätte nur gern gewusst, ob, ich auf der richtigen Spur bin:/. Danke derweil für die Rückmeldungen und LG

  • Hallo Zusammen

    Genau Raphael hat es auf den Punkt gebracht. Hier in der Schweiz wird dieser auch kaum kartiert, heisst aber nicht das er selten ist. Ich selber habe diesen noch nie gefunden oder an einem Bestimmungsabend im Verein gesehen. BG Andy

  • Hallo zusammen,

    witzig, jetzt habe ich aus Neugier doch auch mal bei pilze-deutschland geschaut: Der ist auch hier tatsächlich wenig kartiert. Seltsam, dass der überall so stiefmütterlich behandelt wird.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hi.

    Ich hatte H. rufa auch nur einmal bisher. Ich denke häufig ist der nicht, selbst wenn unterkartiert.

    Die waren am Ende übrigens extrem ausgeblasst - siehe hier die weißen Pilze:

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo,

    bei mir in der Nähe gibt es ein Waldgebiet, da stand H.rufa in einem Jahr massenhaft herum. Die letzten Jahre macht er sich aber wieder rar.

    Leider hab ich nur suboptimale Bilder


    Und da hat er sich mit drauf gemogelt (unten links!)


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden