Goldröhrlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 11:25) ist von Murmel.

  • Hallo,

    ich habe heute in einem schwedischen Park ein paar schleimige gelbe Röhrlinge gefunden und war mir ziemlich sicher, dass es sich um Goldröhrlinge handelt. Sie standen auch direkt neben einer Lärche, färbten sich rosa-braun, Huthaut und Porenschicht waren ablösbar, habe viele verschiedene Merkmale gecheckt.

    Die meisten waren gelb/orange, aber ein paar hatten sehr braune Hüte (die 2 kleinen aus dem zweiten Bild). Ansonsten vom Habitus sehr ähnlich. Ich nehme mal an, das sind auch Goldröhrlinge oder gibt es da andere braune Arten?

    Viele Grüße,
    Ellen

  • Hallo Ellen

    Wie Jörg schon geschrieben hat, sind das alles Goldröhrlinge. Vielleicht noch als kleine Zusatzinfo. Wie du gesehen hast, kann die Hutfarbe beim Goldröhrling ziemlich variieren. Bei so bräunlichen Hüten wäre sonst noch der Butterpilz - Suillus luteus etwas ähnlich, aber der hat unter Anderem einen anderen, punktierten Stiel und benötigt eine Kiefer als Baumpartner.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen,

    der Butterpilz hat jung außerdem weißes Velum. Wird er älter wird, legt sich das weiße Velum gern und den Stiel. Um dann langsam ins schwarze überzugehen. Die huthaut vom Butterpilz ist mE auch besser abziehbar als beim Goldröhrling.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.