Mr. Unbekannt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2023 um 21:21) ist von Rooki.

  • Guten Tag allerseits!

    War heute eine kurze,ernüchternde Pilzpirsch für mich.Nicht viel los in meinem Stammwald. Trotzdem die abgelichteten Exemplare gefunden die ich nicht zuordnen kann. Will sie einfach nur richtig ansprechen können.

    Ich denke aber viele von den mitlesenden Profis können da helfen. Dafür vorab vielen Dank.

    Kurze Infos:

    -der Grössere der Abgebildeten jungen Fruchtkörper ist ca 15cm lang

    -Geruch unspektakulär,neutral.Nicht mal typisch `nach Pilz`

    -vom Habitus an junge Schirmpilze erinnernd .Sind das welche vor der Streckung?? Habe die bisher noch nie so völlig ohne struktur auf dem hut gesehen .

    -Hut samtig in verschiedenen brauntönen

    -Siel in der oberen Hälfte wie der Hut gefärbt unten heller

    -die gefärbte Stieloberfläche scheint nicht mitzuwachsen,so das sie aufreist und dann getigert?? erscheint

    -Standort am Rand eines eher saurer Kiefernforstes aber durchaus mit Kalkreicheren Arealen,da ich dort auch Edelreizker finde(heute leider nicht)

    Ich hoffe das reicht für ein Zuordnung

    Sollte was fehlen reiche ich das gerne nach.

    Einen schönen Feierabend allen Mitlesenden

    Lui

  • Hallo,

    das sind ganz junge Riesenschirmlinge (Macrolepiota). Ob es Parasole oder andere aus dieser Gruppe sind ist in diesem Alter nicht zu erkennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo lui,


    das werden Schirmlinge. Paukenschlegel in diesem Stadium genannt. Welche Schirmlinge das mal geworden wären, das kann ich Dir aber nicht schreiben. Ich weiß es nicht. Kann man das überhaupt wissen?

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo lui,

    wenn du beim Zerschneiden eine Farbveränderung beobachten könntest, etwa orangefarbene, safranfarben..., dann hättest einen Safranschirmpilze oder einen anderen mit solchen Verfärbungen. Ein normaler Riesenschirmpilze verfärbt sich nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo !

    Besten Dank an alle für die schnellen Antworten.

    Leztendlich bestätigen diese meine Vermutung die mir während des Schreibens gekommen ist.

    Im Bereich des Knollenansatzes werden Druckstellen etwas braun,aber der typische Rotstich fehlt.

    Da im weiteren Umfeld Parasole wachsen denke ich auch das es Babyparasole sind.

    Ein noch steigerungsfähiges Restpilzjahr 23 wünscht allen

    Thomas!

  • Danke lui!


    Ich handhabe das so: ich reduziere einfach meine Erwartungshaltung und freue mich daran im Wald zu sein und neue Habitate zu entdecken, eine Abkürzung zu lernen, usw... Wenn dann was für den Teller dabei rauskommt, umso besser, aber manchmal braucht man einfach sehr viel Zeit und Geduld €dit: und Wissen, Safranschirnling hab ich letztes WE stehen lassen, konnte ich nicht auf die Schnelle identifizieren. Heute hätte ich im Kampf gegen die Dämmerung einige Babymorde begehen können, aber man muss auch mal den anderen was gönnen. zB die Glucke von meinem Profilbild hat jemand anderes geerntet. Die war erst faustgroß. Auch die hab ich heute stehen lassen: