Pfifferlinge?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2023 um 13:13) ist von MisterX.

  • Hallo, auch ich sehe da falsche Pfifferlinge. Für mich bringt die letzte Gewissheit da die Haptik, im Gegensatz zum festen, kompakten Pfifferling fühlen sich die lapprig an, muss ich dann gar nicht pflücken.

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Ich sehe auch den falschen Pfiffeling.

    Der Pilz hier hat Lamellen statt Leisten.

    Der Stiel ist dünn und, wie oben schon geschrieben, labberig.

    Das Innere des Stieles wäre noch interessant zu sehen.

    Meines bescheidenen Wissens sind die Stiele der falschen Pfifferlinge innen gelblich und weich während Pfifferlings-Stiele innen weiß und fest sind.

    Beim zerschneiden eines dicken Pfifferlingstiels mit glatter Schneide quitscht es zu weilen weil das feste Fleisch das Messer einklemmt.

    Gruß G.

  • Hallo,

    die Pfiffis von Ralph könnten die hier sein. Ob deren Fleisch auch weiß ist kann ich nicht sagen da ich diese schmächtigen Kerlchen nicht sammle.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo RalphA,

    die von dir in #6 gezeigten Pilze sind nicht schmächtige Cantharellus cibarius, sondern normal gewachsene Cantharellus friesii.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Vielleicht hilfreich für die Zukunft, damit diese Verwechslung sicher ausgeschlossen werden kann, meine Pfifferlings-Checkliste:

    Falscher Pfifferling

    *Pilz vor allem an Lamellen und Stiel mit deutlichen Orangetönen, eher nicht gelb

    *Gesamter Pilz biegsam, weich, schwammig, faserig

    *Fleisch im Stiel meist gelb bis orange (Hutfleisch kann weißlich ausfallen)

    *Dünne, leicht ablösbare Lamellen

    *Bereits früh in Stielnähe beginnend ist so gut wie jede Lamelle gegabelt, meist mehrfach (anderer Name "Gabelblättling")

    *Geruch: Neutral, unbedeutend

    *Geschmacksprobe: mild, pilzig, unauffällig*

    Pfifferling

    *Pilz an Hut, Stiel und Lamellen eher mit Gelbtönen, nicht orange

    *Gesamter Pilz brüchig, spröde, festfleischig, nicht biegsam

    *Fleisch im Hut und Stiel weiß, allenfalls leicht hellgelb

    *Dicke, fest angewachsene, nicht leicht ablösbare Leisten

    *Leisten eher in Richtung Hutrand gegabelt, Mehrfachgabelungen nicht so regelmäßig wie beim Falschen Pfifferling

    *Geruch: Typischer angenehmer Pfifferlingsgeruch

    *Geschmacksprobe: nach längerem Kauen pfeffrig-scharf*

    *Geschmacksprobe nur durchführen, wenn Gattungen mit tödlich giftigen/organschädigenden Arten ohne Restzweifel ausgeschlossen werden können und immer ausspucken.*

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.