Zwischenmeldung zum Forenupdate

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2024 um 13:32) ist von Hiatamandl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    das Update auf die aktuellste Version ist jetzt, nach 15 Stunden durchmachen :abitoff:soweit erledigt.

    Es gibt noch vieles anzupassen, also stört euch bitte noch nicht an diversen Kleinigkeiten.

    Das Forum ist jetzt schon deutlich schneller und stabiler, der Umzug auf den neuen Server habe ich aber noch nicht erledigt

    Die nächsten Tage werde ich jetzt das Forum nach und nach wieder anpassen und mit ein paar Zusatzpaketen versehen die ihr schon gewohnt wart.
    Das sollte aber den grundsätzlichen Betrieb jetzt nicht mehr so stark einschränken.

    Jetzt liegt es an euch, das neue Forum zu erkunden, vor allem ist ein neuer Editor eingezogen der wirklich toll ist, aber man muss sich auch erst daran gewöhnen.

    Viel Spaß weiterhin und sollte es ernsthafte Probleme geben, schreibt mir das bitte hier als Antwort auf den Beitrag.
    So behalte ich die Übersicht und kann das dann nach und nach angehen.

    Herzliche Grüße aus Regen
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Die bisher für Smartphones zur Verfügung gestellte Anbindung an WSC-Connect wird aktuell komplett überarbeitet und steht wohl erst in rund 4 Wochen zur Verfügung.
    Damit heißt es abwarten, auch wenn´s schwer fällt.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell kann es auch gelegentlich noch zu sehr langen Ladezeiten kommen da im Hintergrund noch einige Aufgaben laufen die nacheinander abgearbeitet werden.
    Dabei sind leider auch welche mit sehr hoher Last, läßt sich aktuell aber nicht vermeiden.

  • Servus


    Da ist man mal einige Zeit nicht anwesend hier, und schon erkennt man die Seite nicht mehr.
    Sieht ansprechend aus. Das neue Erscheinungsbild gefällt mir. Danke, Frank, für deine Mühen. :good:

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Das Forum ist jetzt schon deutlich schneller und stabiler

    Hallo Frank

    Das kann ich bestätigen. Läuft sehr flüssig. :thumbup::thumbup:

    Mir ist am >Handy aufgefallen, die Vorschaubilder sind etwas zu groß. Die Textgröße passt! Wenn ich die Bilder antippe, verkleinern die sich auch und passen dann. Ob das nun an dem Handy liegt, kann ich nicht sagen.

    Kann man das <3 für "gefällt mir", gegen etwas anderes tauschen? Ist doch etwas kitschig oder so!

  • Kann man das <3 für "gefällt mir", gegen etwas anderes tauschen? Ist doch etwas kitschig oder so!

    Das Herzchen finde ich auch... oder so. :rolleyes:

    Aber die Bilder links -ich weiß nicht, wie man die nennt- gefallen mit gut!

    Und diese Leiste da oben, könnte man die vielleicht farblich wieder etwas absetzen?

    So sieht es aus, als hätte ich da schon was hingekrickelt:

    Aber insgesamt ist es wirklich schön und schnell geworden! :claps:


    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,

    das mit den Bildern lässt sich im Moment leider noch nicht ändern weil das entsprechende Plugin etwas zickig ist und das Herz wird sicher noch ausgetauscht. Ich werde da wohl den üblichen Daumen verwenden.

    Die "Seitenleiste"gefällt mir selbst auch ganz gut und wenn ihr in eurem Profil ein Titelbild hochladet, wird das auch in eurem Rahmen angezeigt.

    Am Texteditor kann ich derzeit nichts machen, der CK-Editor wurde neu eingebunden und Änderungen sollten daran explizit nicht vorgenommen werden. Vielleicht kommt ja noch was, ist aber derzeit nicht abzusehen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    zuerst ein großes Danke für die viele Arbeit die du dir machst. Aber einen Kritikpunkt habe ich, ich weiß jetzt nicht, ob das andere schon angesprochen haben.

    Rechts am Rand unter "Neueste Beiträge" und "Neueste Themen" sind nur noch je 5 Themen genannt, früher waren das mal 10 bis 15, sodass Beiträge viel schneller von dieser Landkarte verschwinden als früher. Momentan, wo nur wenige Beiträge insgesamt reinkommen, ist das noch kein großes Problem, aber während der Pilzsaison werden die "Neuesten Themen" schon nach ein paar Stunden verschwunden sein. Außerdem ist dort die chronologische Reihenfolge verloren gegangen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Boxen enthalten jetzt wie zuvor wieder die jeweils letzten 10 Einträge und die Sortierung sollte auch wieder passen.

  • Die beiden Boxen enthalten jetzt wie zuvor wieder die jeweils letzten 10 Einträge und die Sortierung sollte auch wieder passen.

    Perfekt! :thumbup:

    Eine Frage habe ich noch. Wenn man Antworten hochlädt, das ist noch sehr langsam. Kann das auch an meinem (Linux) PC liegen, oder ist das nach dem Serverumzug besser?

  • Hallo Frank,

    ich hätte noch einen Vorschlag zum Design. Ich finde es unnötig zwei Links zum Erstellen eines neuen Themas auf der Startseite zu haben. Einer dürfte doch ausreichend sein :wink: .



    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg, einer kommt noch weg, dafür muss ich aber noch auf eine Rückmeldung warten.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die WSC-App ist nun in einer neuen Version verfügbar.

    Nutzen könnt ihr sie mit der ebenfalls neuen WSC-App für eure Smartphones oder Tablets.

     

    Viel Spaß damit

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht, ist seit der aktuellen Version der Forensoftware Standard geworden, aber man gewöhnt sich echt schnell dran.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das liegt nicht am Editor, sondern an den Einstellungen deiner Rechtschreibprüfung. Die ist wohl nicht auf Deutsch gestellt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    mir ist auch nichts bekannt das weder bei uns, noch in anderen Foren, jemand dieses Problem hätte.
    Am Editor liegt es deshalb zweifelsfrei nicht.

    Wo genau Du das nun ändern könntest, kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber vielleicht hilft Dir das weiter,

    Die gewünschte Sprache zur Darstellung von mehrsprachigen Webseiten festlegen | Hilfe zu Firefox

    oder https://support.mozilla.org/de/kb/Rechtschreibpruefung-nutzen

  • Hallo Frank

    Das Problem kann natürlich mit dem Browser für Linux Mint zusammenhängen. Dann werden es nicht viele haben. Ich habe gerade Opera installiert. Mal testen. Wenn es da so nicht auftritt, dann kenne ich die Ursachen. Ich werde auf alle Fälle berichten.


  • Lieber Uwe


    Ich denke wie es Frank schreibt, dass es bei dir an einer anderen Einstellung liegen muss. Bei mir besteht das Problem auch nicht. Ich hoffe, dass du es noch herausfindest.


    Liebe Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Bei mir besteht das Problem auch nicht.

    Hallo

    Frage, arbeitest du auch mit linux Mint 21 Mate? Ich habe jetzt den Browser Opera installiert und wieder den Fehler! Also kann ich den Firefox als Ursache ausschließen.

    Lieber Uwe

    Nein, ich arbeite nicht mit linux Mint 21 und benutze als Browser Chrome. Ich hoffe fest, dass sich noch jemand beteiligt, welcher sich mit dieser Thematik bessert auskennt als ich und dir helfen kann.🤔

    Liebe Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Frank,

    ein Kompliment für diese Seite, die ich beginne zu entdecken.

    Es wäre gut, wenn in einer Leiste die Pilzesuchmaschine erscheint, oder hab ich mich noch nicht richtig vertraut gemaacht<ß

    bisher gebe ich noch immer Verdachtsdiagnosen bei Google ein, möchte das optimieren.

    Eine Pilzentzückte, die mit der Seite weiter kommt.

    Jeden Tag ein neuer Pilz!, es funktioniert, Dank kommunikationsfreudigen Mitgliedern.

    Bin gerne dabei.

    Grüßles, inge