Es geht wieder los

  • Hallo Pilzfreunde

    Es geht wieder los, sie sprießen wieder.

    Auch wenn es bisher nur die Baumpilze sind, aber hier im Südwesten gab es jetzt einen richtigen Schub.

    Dabei sind mir zwei Exemplare aufgefallen, mit denen ich meine Schwierigkeiten habe

    1. Ist das jetzt die Blasse oder die Braune Borstentramete ? Ich tu mir da immer schwer mit der Unterscheidung. Gibt es da einfache makroskopische Unterscheidungsmöglichkeiten?

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/133952/

    Und 2.

    Hier finde ich gar nichts in meinen bescheidenen Büchern. Ist das überhaupt möglich, den zu bestimmen mit diesen Bildern?

    Substrat ist jeweils Rotbuche

    Auf jeden Fall wird es wieder bunter, sogar die dreifarbige Tramete fängt wieder an zu leuchten.

    Über Tipps für Literatur zu den Baumpilzen würde ich mich auch freuen.

    Gruß Bernhard