Sehr kleine Pilze auf Holz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2024 um 08:21) ist von Bihlerben.

  • Guten Abend,

    ich hab heute im Laubmischwald auf einem modrigen Holzstumpf etwa fingernagelgroße Fruchtkörper gefunden und tu mich sehr schwer, diese einzuordnen.


    Der Hut ist rotbraun, der Steil eher hellbraun, die Blätter weißlich. Ich hab leider kein Tageslichtbild:


    Die Blätter sind meiner Einschätzung nach schmal angeheftet:


    An Blättern, Hut und Stiel erkennt man einen Flaum.


    Ich meine, daß man hier mit 1000-facher Auflösung in Melzer Sporen sieht:

    Ich hätte die Sporen als "weiß" bezeichnet. Sie sind oval mit etwa 4x7 mu Ausdehnung.


    Hätte jemand einen Hinweis, in welche Richtungen ich da schauen könnte?


    Vielen herzlichen Dank,

    Benjamin

  • Hallo

    Ich denke im Richtung Hypholoma, aber FK sind halt noch recht jung. BG Andy

  • Ich hab die Fruchtkörper zusammen mit meinem Mikroskoppräparat und ein paar Tropfen Wasser in einem verschlossenen Gefäß in den Kühlschrank gestellt. Meine Absicht war, entweder nochmal nachschauen zu können, falls eine Vermutung geäußert wird, um welchen Pilz sich handeln könnte, oder aber eventuell einmal das Keimen von Sporen beobachten zu können.

    Jetzt nach zwei Tagen hat sich auf dem Deckgläschen ein weißer Belag gebildet (untere linke Hälfte des Deckgläschens):



    Wenn ich mir den weißen Belag bei 400facher Vergrößerung unter dem Mikroskop anschaue, sehe ich eine netzartige Struktur:


    Das hatte ich nicht erwartet. Wie (keimende) Sporen sieht das nicht aus. Aber Pilzgeflecht kann sich doch eher nicht so schnell (im kalten Kühlschrank!?) gebildet haben.


    Was sehe ich dann? Kann man das aus der Ferne beurteilen? Ist es etwas zu Erwartendes?


    Benjamin

  • Hallo

    Ich habe dein Mikrobild vergrössert aber kann leider auch nicht viel mehr erkennen. Wenn dieser junge FK abgesport hat sollte zumindest etwas ähnliches wie Sporen sichtbar sein. Ansonsten denke ich es handelt sich um etwas anderes was du auf deinem Deckglass untersucht hast.

    BG Andy

  • Ich vermute, daß Verunreinigungen (Sporen) als Kondensationskeime gewirkt haben und daß es zu Wassertröpfchenbildung auf dem Glas gekommen ist, das ich frisch aus dem Kühlschrank genommen hatte. An einer anderen Stelle habe ich nämlich später gesehen, wie solche Strukturen zusammengewachsen sind.


    Ich sammel noch Erfahrung mit dem Mikroskop. In Zukunft werde ich hoffentlich zielsicherer einschätzen können, was ich sehe... ;) Vielen Dank für all die Hinweise.


    Benjamin