Aschgrauer Wirrling (Cerrena unicolor)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 19:17) ist von CH-Andy.

  • Hallo, habe lange überlegt, ob ich diesen überalterten Pilz überhaupt zeige. Habe ihn gestern an einem liegenden toten Birkenstamm gefunden. Er wuchs zum Teil dachziegelartig entlang dem ganzen Stamm. Erst dachte ich an eine Striegelige Tramete, aber als ich die Unterseite sah, kam mir sofort Trichaptum in den Sinn. Bisher habe ich aber nur den Violetten Lederporling an Kiefern gesehen. Nach Recherche könnte es sich um die Violettrandige Tramete (Trichaptum biforme) handeln. Meist lohnt es sich nicht, solche Leichen bestimmen zu wollen, aber ich fand die Unterseite doch sehr faszinierend.

    Was meint Ihr ?

    LG Emil

  • Hallo Emil, für mich schwierig. Warum sieht man an den unteren Exemplaren nichts Violettes; oder wachsen hier zwei Arten Übereinander? LGH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Emil

    Ich würde zumindest mit diesem hier mal vergleichen -> Aschgrauer Wirrling (Cerrena unicolor)

    BG Andy

  • Hallo, das könnte durchaus hinkommen. Habe ich leider noch nicht gefunden, aber Etliches deutet darauf hin. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Danke Andy, Du bist der Beste. Obwohl ich den Aschgrauen schon einmal gefunden habe - auch an Birke - bin ich nicht drauf gekommen. Damals war er allerdings frisch und sah doch anders aus. Aber die Unterseite identifiziert ihn. Wahrscheinlich komme ich in nächster Zeit nochmal in diesen Wald und werde genauer hinsehen.

    LG Emil

  • Guten Morgen zusammen,


    ja da geh ich mit.

    Also nicht mit dem Pilz, aber da: Andy ist der Beste.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Andy, bin nochmal dagewesen. Ich denke jetzt gibt es keine Zweifel mehr. Nochmals Danke.

    LG Emil

  • Emil 12. April 2024 um 19:16

    Hat den Titel des Themas von „Pilzleiche“ zu „Aschgrauer Wirrling (Cerrena unicolor)“ geändert.