Der Frühling grüßt mit dem Borstrandigen Stielporling und einem Strauchrätsel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 19:45) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Pilzwelt,

    der Frühling grüßte heute nicht nur mit Superwetter und einer wahnsinnigen Insektenwuselei besonders auf dem Waldboden, sondern auch mit neuen Pilzen wie dem Borstrandigen Stielporling (Lentinus arcularius); diese Mal am Eichenast im Auenrandgebiet und nicht an alten Birkenästen wie den gesamten Winter über (Bild 1).

    Bild 1

    Erstmalig konnte ich an einen zweiten Eichenast einen noch ganz jungen „Borstling“ sehen (Bild 2). (Sieht aus wie ein Nagel im Holz.

    Bild 2

    Und in Bild 3 sieht man dann, wie eine kleine Pilzfamilie sich gegen die böse Eichenrinde stemmt, wobei es ein Kleiner am schwersten hat.

    Bild 3

    Bei dem bnachbarten Strauch und seinen Blüten war ich überfordert. Vielleicht hat jemand eine Idee. Sieht irgendwie fremdländisch aus (Bild 4).

    Bild 4

    Dieser Geselle konnte leider bei der Bestimmung auch nicht helfen (Bild 5).

    Bild 5

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Gratulation zu diesem Fund.

    Ich sehe auch den Borstrandige Stielporling (Lentinus arcularius)

    BG Andy

  • Hallo Henry,


    wenn Du magst, dann installiere auf Deinem Handy doch mal Flora inkognito. Stell Dir vor, das hab sogar ich Nerd hinbekommen. So einfach war das. Wenn Du damit dann ein Bild machst, dann sagt Dir diese App was es ist. Sehr zuverlässig und auch sehr seriös.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (7. April 2024 um 09:48)

  • Vielen Dank Christine, man lernt nie aus. Keiner meiner Bekannten kannte diesen Strauch/Baum, der am Rande des Auwaldes stand. Ich hatte auf etwas Asiatisches getippt. Nun ist es also ein Eschen-Ahorn aus Amerika.:) Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Danke Emil. Hatte das fast schon vermutet. Im Kindesalter waren wir besser im Bestimmen von Eidechsen.:) Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry,


    und die Zauneidechse ist ein Weibchen. Sie sind im Laub ganz besonders gut getarnt.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Danke Murmel. :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.