unbekannter Pilz unter Tannen neben Splittweg gefunden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2024 um 11:51) ist von weisheit.

  • Lieber Mathias

    Ich würde deinen Fund mal mit dem Kahlen Krempling/ Paxillus Involutus vergleichen.
    Mal sehen, was die Experten noch dazu meinen.
    Beste Grüsse
    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, nach dem, was Ihr gesagt habt, auch, dass es ein Krempling ist. Da ich allerdings nicht ausschließen kann, dass es ein kahler Krempling ist, lasse ich mal lieber die Finger davon. Schneidet man ihn an, verfärbt sich das Fruchtfleisch jedenfalls bräunlich. Vielen Dank erstmal. Gruß Matthias.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, nach dem, was Ihr gesagt habt, auch, dass es ein Krempling ist. Da ich allerdings nicht ausschließen kann, dass es ein kahler Krempling ist, lasse ich mal lieber die Finger davon. Schneidet man ihn an, verfärbt sich das Fruchtfleisch jedenfalls bräunlich. Vielen Dank erstmal. Gruß Matthias.

    Lieber Mathias
    Dies ist auch ein Indiz welches für den Kahlen Krempling spricht. Ich konnte dies an meinen Funden auch feststellen.

    Beste Grüsse
    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,


    von wann ist denn der Fund? Dieses Jahr?

    Gibt es um diese Jahreszeit Kahle Kremplinge?

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Mathias,

    auch wenn es der Große Krempling gewesen sein sollte, hättest du ihn keinesfalls verzehren sollen. Bis vor einigen Jahren war alles, das so oder so ähnlich aussah, der Kahle Krempling. Mittlerweile wurden da in Abhängigkeit von der Größe und des Mykorrhizapartners mehrere Arten draus gemacht. Es wurde aber noch nicht geklärt, ob all diese Arten die beschriebenen fatalen Autoimmun-Wirkungen haben, oder nur eine. Letzteres könnte erklären, weshalb viele Pilzesser nie Probleme mit dem Kahlen Krempling hatten und andere aber in die Grube gefahren sind. Aber so lange das nicht geklärt ist, sollte man überhaupt keine Kremplinge (Paxillus) essen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ich denke, nach dem, was Ihr gesagt habt, auch, dass es ein Krempling ist. Da ich allerdings nicht ausschließen kann, dass es ein kahler Krempling ist, lasse ich mal lieber die Finger davon.

    Auch wenn es gesichert ein anderer Krempling wäre, müsste man vom Verzehr dringend abraten. Kein Krempling steht auf der Positivliste der DGfM. Auf der Liste mit uneinheitlichem Speisewert steht nur der Samtfußkrempling, der zu einer anderen Gattung gehört.

    Auf der Liste der Giftpilze taucht nur der Kahle Krempling auf, allerdings muss davon ausgegangen werden, dass auch andere verwandte Kremplinge dieselben Hämolysine und Giftstoffe enthalten könnten. Daher wäre auch vom Verzehr anderer Kremplinge dringend abzuraten.

    Nachfolgend die Listen zur Info:

    Positivliste

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/speisepilze?name=Positivliste-Speisepilze_20240121.pdf&reattachment=ea4c697403712b7146e6f70b4b6fd960

    Liste mit uneinheitlich beurteiltem Speisewert

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/speisepilze?name=Pilze-Uneinheitl-Speisewert_20240121.pdf&reattachment=24320266b1167a49f299a44d39f76241

    Liste der gesichert giftigen Pilze

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/vergiftungen/hilfe-bei-pilzvergiftungen?name=Giftpilze_nach_Taxa_20230319.pdf&reattachment=a7ef9f3b68412d740f112f233f1adf47

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo, vieles deutet auf den Kahlen Krempling hin. Wäre allerdings sehr früh dran. Kann es sein sein, dass sich in stielnahen Bereichen porenähnliche Strukturen porenwandmäßig nicht zu Lamellen geformt haben? Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Kann es sein sein, dass sich in stielnahen Bereichen porenähnliche Strukturen porenwandmäßig nicht zu Lamellen geformt haben?

    Im Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder steht, dass dies ein Merkmal der Art ist.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo, das dürfte es dann geklärt haben. Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo,

    der sogenannte Große Krempling bevorzugt Wiesen mit einzelnen Birken und /oder Linden. Dass er zu den Röhrlingsartigen zählt, ist auch erkennbar, wenn die Pilze im Alter von Goldschimmel befallen werden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.