Ringloser Butterpilz- um diese Jahreszeit?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 18:23) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich diesen ringlosen Butterpilz gefunden. Aber um diese Jahreszeit?



    Fundort: Kiefernhain, Gras und Moos gibts dort viel, jedes jahr erscheint er im Herbst, oft sogar bis zu Minusgraden,

    Hut: senfgelb, gemasert, dickfleischig, schmierig, glänzend, unter des Huthaut gemasert, Test mit KOH: am Rand lachsrosa, sonst senfbraun,

    Habitus: kompakt,

    Röhren: strahlendes gelb, recht klein röhrig,

    Stiel: Stielbasis rosa, bräunliche Punkte, fast wie genattert,

    Velum vorhanden, weil recht jung,

    Geruch: obstig, säuerlich, pilzig, ist sehr schwer zu beschreiben,


    Geht Ihr mit mir mit? Wenn ich diesen Fund als ringloser Butterpilz anspreche? Lieben Dank für Eure meinung.

    Wieso erscheint er eigentlich so früh im Jahr und es war kalt bei uns. Zu kalt für April.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    bin ein wenig verwirrt, denn er hat doch im 3. Bild eindeutig einen Ring.

    Kennzeichnend für den Ringlosen Butterpilz ist eine rosa Stielbasis. Das sieht man jetzt bei dir nicht so gut, wie die ist. Die KOH-Reaktion war bei mir ein wenig anders (eher ins bläuliche oder lila-gräuliche gehend), könnte aber hinkommen.

    Hier ein Bilder von meinen Funden:

    MisterX
    17. Oktober 2022 um 23:39

    Viele Grüße,

    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das ein Ring auf einem der Photos ist. Generell ist die Farbe des Hutes auf den Photos verwirrend, wobei bei den ersten wahrscheinlich ein typisches Braun zu erkennen ist. Wie sieht denn das Hymenophor aus? Beim Ringlosen müssten die Poren deutlich gröber strukturiert sein. Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Zusammen

    Auf Bild 2 ist das Velum Partiale doch sehr gut ersichtlich -> aus diesem entsteht ja dann auch ein Ring.

    Ausserdem ist das Besondere am Ringlosen Butterpilz -> das rosarote Basalfilz an der Stielbasis.

    Kann ich leider nicht erkennen.....

    Warum die Huthaut so seltsam aussieht -> diese wurde wohl abgezogen.


    Ich bin da eher für ein Butterpilz -> Suillus luteus

    Schon erstaunlich um diese Jahreszeit.

    BG Andy

  • Guten Morgen zusammen,


    @ Andy,


    ja die Huthaut wurde abgezogen. Auf Bild 6 + 7 liegt sie noch im Hintergrund. Deutlich zu sehen. Das war für mich eines der Zeichen dass es ein ringloser Butterpilz ist. Dein angesprochenes Filz um die Stielbasis muß sie rosarot sein oder k a n n sie so sein?


    @ Mister X


    Bei Deinem Fund sieht die KOH-Reaktion fast genauso aus wie bei meinem Fund. Nur bei mir ist der Vorhof davon mehr lachsrosa.


    Heute fahre ich wieder hin, denn es gibt noch ein Exemplar dort. Ich werde sehr auf die von Euch angesprochenen Merkmale achten.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,


    viel mehr Ring als bei deinem Exemplar auf Bild 3 geht eigentlich gar nicht. Das ist ein ganz normaler Butterpilz. Der Ringlose Butterpilz hat gar keinen.



    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Beitrag von Murmel (28. April 2024 um 17:24)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. April 2024 um 17:30).
  • Hallo zusammen,


    so jetzt herscht Klarheit. Es ist ein..........



    Und somit ist es für mich eindeutig. Es ist ein Butterpilz.


    Es fehlt die rosa Stielbasis innen, außen ja, innen nein. Das Filz ist nicht rosa. Die KOH Testung ist auch negativ; die Huthaut nicht bemustert genug.

    Bleibt die Frage: Um diese Jahreszeit ein Butterpilz? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Gibt es dafür eine logische Erklärung?

    Hallo Murmel

    Der Butterpilz entwickelt sich so langsam in Richtung Ganzjahrespilz. Er wächst bei uns bis in den Winter hinein. Kommt also mit Kälte gut zurecht. Warum soll er nicht auch mal im Frühjahr erscheinen? Mit der Klimaänderung werden wir noch einige Überraschungen erleben.