Liebe Pilzfreunde,
passend zur Jahreszeit möchte ich euch einige Frühlings-Bilder von einem Ausflug nach Thüringen zeigen. Alle sind Mitte Mai im Buchenwald entstanden (Nationalpark Hainich). Bezüglich der Bestimmung bin ich mir aber teilweise nicht ganz sicher, da hoffe ich auf eure Hilfe.
Nr. 1:
Diesen Becherling habe ich ziemlich sicher als Buchenwald-Becherling bestimmt (Größe 7 cm). Er war dort relativ häufig.
Nr. 2:
Jetzt wirds schon etwas schwieriger. Es ist eine Gruppe Buchenwald-Becherlinge, aber ist das rechts unten auch einer (vielleicht ein älterer) oder könnte es ein Morchelbecherling sein?
Nr. 3:
Da stellt sich jetzt dieselbe Frage (Größe 8 cm): Buchenwald-Becherling oder Morchelbecherling? Dass man da mit Riechen (Chlorgeruch) weiterkommen würde, wusste ich damals noch nicht.
Nr. 4:
Da bin ich jetzt ziemlich ratlos (Größe 10 cm).
Nr. 5:
Wuchs gleich daneben: Da bin ich auch ratlos (Gesamtgröße 15 cm).
Nr. 6:
Diese Gruppe konnte ich relativ sicher als Maipilze bestimmen (Hutbreite 5-10 cm).
Nr. 7:
Bei diesen büschelig auf Buchenholz wachsenden Pilzen (Hutbreite 2 cm) bin ich mir auch halbwegs sicher, dass es sich um Gelbstielige Nitrathelmlinge handelt.
Ich hoffe, wir können ein wenig Klarheit in die Sache bringen, insbesondere bei den Becherlingen. Ich bedanke mich schon im voraus für eure Vorschläge und Hinweise.
Mit herzlichen Grüßen
Wolfgang