Wer weiß was das für ein Pilz ist

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2018 um 11:56) ist von astridblume1.

  • Hallo

    Wer kann mir sagen was das für ein Pilz ist? Den habe ich bei uns im Garten entdeckt , in mediterranem Klima, in Spanien , im August,

    Das hatten wir noch nie , wuchs an der Mauer und an der Palme

  • Hallo Boris71,

    Ich hoffe das du nicht recht hast. Es ist doch eher ungewöhnlich das der Pilz nicht am Holz wächst und innerhalb von 7 Wochen von nichts auf diese Größe gewachsen ist. Es ist die kleine Mauer zum Nachbargrundstück, welches jedoch ein Pool hat. Das Klima bei uns ist sehr trocken mit Temperaturen von Mai ab mit 25 grad aufsteigend.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Nö, Entwarnung: Das ist kein Hausschwamm (Serpula lacrymans), der sieht ganz anders aus. Das hier istschon ein Porling, aber in dem Stadium und nur nach den Bildern völlig unbestimmbar. Dazu sind die Porlinge zu vielseitig (und es gibt auch sehr viele Arten).

    Bei der Makroskopie braucht man auch Details wie Haptik, Konsistenz, Größenvergleiche (ganze Fruchtkörper und auch Poren, am besten mit Skala im Bild) und auch shcnittbilder sind oft sehr wichtig.
    Manchmal reicht auch das nicht, und dann muss das Mikroskop ran...


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo ,

    Danke für die Entwarnung , in zwei Wochen bin ich wieder dort , dann schau ich mal wie es aussieht