Unbekannter Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2019 um 00:57) ist von Toad.

  • Hallo liebe Pilzfreunde :),

    heute sind wir endlich mal wieder auf Pilzsuche gegangen und auch aufgrund der feuchten Witterung der letzten Tage sehr gut fündig geworden. Ein Röhrling habe ich öfter gefunden den ich nicht so richtig zuordnen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen um welchen es sich genau handelt? Schwanke zwischen diesen:

    goldporigerroehrling.htm

    nadelholzroehrling.htm

    weissgruenroehrling.htm

    Oder doch etwas anderes? ^^ Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Sonstige Hinweise:

    - soweit ich mich erinnern kann in Nadel- oder Mischwald gefunden

    - Fleisch gelblich bis weiß, verfärbt sich beim andrücken nicht

    - Schwämmchen gelb & verfärben sich leicht bei Druckstellen

    - dünnes Stämmchen ohne Ring / gelb bis rötlich-hellbraun

    - Hut ist braun bis rötlich

  • Hallo,

    auf dem ersten Blick ähnelt dein Fund einem etwas älteren Blutroten Röhrling aber bei dieser Gattung bin ich nicht unbedingt führend.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Auch wenn hier was sehr Wichtiges fehlt (Stielbasis! Ohne Stielbasis wird ein vollständiges Schnittbild schwer.):
    Ich sehe da eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus s.l.).


    LG, Pablo.

  • Danke für eure Antworten.

    Hier noch mehr Infos:

    Geruch süßlich, leicht pilzig

    Bild vom Stiel:

    PS: Stil ist ebenso wie das Schwämmchen schnell blauend beim Anschnitt. Das Fleisch des Huts eher weniger.

  • Hallo zusammen,

    bei dem zweiten eingestellten Bildern kann ich mit Ziegenlippe mitgehen, aber die ersten Bilder sind in meinen Augen fragwürdig. Der Hut und der Stiel haben zuviele Rottöne.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Ziegenlippen im strengen Sinne (Xerocomus subtomentosus s.l.) gibt es durchaus auch in bunt.

    Da gehen nicht nur rötlich (rotbraun) überlaufende Stiele, sondern sogar komplett rote Hüte. Borius Assyov hat das eine oder andere ziemlich bemerkenswerte Bild >hier<. Die Bilder sollten auch belastbar sein, also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit korrekt bestimmt.

    Allerdings: Die Beschreibung "Stiel blauend" passt nicht zu Xerocomus subtomentosus. Das wäre in der Tat ein Ausschlusskriterium gegen alle Ziegenlippen (komplette Gattung Xerocomus s.str., also subtomentosus + ferrugineus + chrysonemus + silwoodensis). Auf den Shcnittbildern ist davon allerdings nichts zu sehen?
    Röhren blauend ist ja ok, das soll bei Ziegenlippen auch normalerweise sein, blauendes Hutfleisch ist auch ok, aber blauendes Stielfleisch geht nicht.


    LG, Pablo.

  • Bzgl blauender Stil: Leider habe ich jetzt keinen Pilz mehr, den ich nochmal testen kann. Eventuell war es das Hutfleisch am oberen Teil des Stils, wie leicht angedeutetet auch im letzten Bild des 1. Betrags zu sehen.

    Ich denke dann handelt es sich wirklich um die Ziegenlippe, vielen Dank für die fachkundigen Hinweise!