Hallo,
ich habe zwei Fragen. Erstens habe ich heute vermutlich Hasenbovisten auf unserer Wiese im Schrebergarten gefunden. Alle durchgeschnitten, alle keine Lamellenansätze zu erkennen. Alle sehr weiß. Man erkennt bei gaaanz genauem Hinsehen die Sporenkammer. Aber ich denke, dass dies nicht auf einen sehr jungen Kartoffelbovist deutet, oder?
Aber was mir noch wichtiger ist:
Nun habe ich noch andere Pilze gefunden. Und die machen mir Sorge in zweifacher Hinsicht. Auf der Wiese spielen noch Kinder und Kleinkinder. Sind das weiße Knollenblätterpilze? Die wuchsen keine 10m entfernt von den Bovisten.
Würdet ihr die Bovisten trotz ganz klar fehlender Lamellenanlage in den Müll werfen? Meine Leber und die meiner Frau und Kinder ist mir hoch und heilig. Ich entsorge sie vermutlich so oder so. Ich würde nur gerne eure "Schmerzgrenze" in so einem Fall kennen.
Sind das Knollenblätterpilze? Was kann man gegen ihn tun außer sie absammeln und Säuglinge nicht in der Wiese krabbeln lassen bzw. den Kindern erklären, dass diese hoch giftig sind und man sie niemals anfassen darf?