Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Was ist das für ein Schirmpilz?

  • Liebe Pilzfreunde,

    diesen Schirmpilz fand ich gestern beim Pilze sammeln und weiß nicht, welcher Schirmpilz das ist.

    Thüringen, Fichtenwald, Südhang, Höhe ca. 13 cm, Hutbreite ca. 9 cm, Fleisch weiß unter der Huthaut leicht zitronengelb, keine Verfärbung, Geruch angenehm. In der Nähe standen Safranschirmlinge. Ich bedanke mich für die Hilfe. VG Carmen T

  • Hallo, Carmen!


    Interessant! Der Pilz sieht ja auch wie der Jungfernschirmling (Leucoagaricus nympharum). Daß der aber so gelblich gefärbt sein kann, war mir bisher unbekannt.
    Erstaunlicherweise findet man aber durchaus Bilder im netz mit dieser verfärbung, so zB ein sehr schönes >hier<.
    Was die Ursache für dieses Aussehen ist, wäre mal zu recherchieren.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.