Hallo Forum,
dies ist mein Erstlingswerk hier im Forum. Habt also bitte etwas Nachsicht mit mir.
Ich war gestern in einem Mischwaldstück unterwegs und habe eine vermeintliche Austernbank auf einem umgestürzten Laubbaum entdeckt.
Nachdem ich den Fund mit nach Hause genommen hatte, hat meine Frau an ihm geschnuppert und einen leicht süßlichen Geruch festgestellt, der sie etwas an Anis erinnert. Ich bin leider etwas Erkältet und habe den Geruch nicht wahrgenommen. - Jetzt wo der Pilz eine Nacht im Kühlschrank lag, ist er leider auch nicht mehr wahrnehmbar
Jetzt bin ich mir unsicher, welcher Seitling es denn nun ist.
Boden: Sandig/Sauer (zumeist Fichten und Kiefern in Aufforstungen - und viele Brombeeren )
Fundort: zw. Oldenburg und Bremen nahe Ganderkesee
Fundstelle: Noch nicht lange liegender Laubbaum - direkt oben Drauf wie "dahingesetzt"
Warum dachte ich an die Austern
- Sehr graue/braune Hutoberfläche, wie ich finde deutlich dunkler als bei Rillstieligen Seitlingen
- Lamellen, die nicht die komplette Stielbasis herunter laufen - sieht man vielleicht auf den Fotos
- Die Jahreszeit - fortgeschrittener Dezember (allerdings hatten wir die letzten Tage durchaus 10-12°C Tagsüber). Der Rillstielige kommt doch deutlich früher im Jahr vor.
Was mich etwas Stutzig macht
- Der leicht (flüchtige) süßliche Geruch
- Die doch recht langen Stiele
- Wuchsform eher Büschelartig
Leider ist unser lokaler PSV vor gut zwei Wochen verstorben - Ruhe in Frieden.
Den habe ich immer gerne aufgesucht, wenn ich mit der Bestimmung nicht 100%ig erfolgreich war. Dies wäre so ein Fall gewesen...