Mittagsrunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2020 um 20:50) ist von mutschkela.

  • hallo zusammen,

    eben konnte ich endlichmal wieder eine Mittagsrunde drehen.

    Nach dem Regen und bei etwas höheren Temperaturen sollte doch was gegangen sein....

    Auf 533 m war es herrlich in der Sonne.

    Speisepilzmässig gab es Judasohren und schöne Samtfussrüblinge:

    Bei den Samtfüssen gab es auch (vermutlich) junge violette Schichtpilze - Foto leider nicht ganz scharf.


    Dann, versteckt an einem langen Stumpf unter einem Efeuvorhang:

    ein eigenartiger Fruchtkörper.... leicht eindrückbar... komische Sache, nie gesehen... macht aber schon den Eindruck eines Pilzes.

    Dann gab es noch einen Giraffenhals zu begutachten


    und den ersten Bärlauch.....


    An der Trüffel-Ausbildungs-Front geht es auch gut weiter. Aktuell findet "Toffee" die Uebungstrüffel sehr schnell, da merkt man den Eindruck der hohen Luftfeuchte und der leicht höheren Temperatur ebenfalls. Ab 5 m läuft sie schnurstraks zu Trüffeln die ich auf der Wiese wegwerfe damit sie meine Fusspur nicht erschnüffelt. Und vergrabene findet sie auch schneller.

    lg jens

  • Hallo Jens,

    ja heute war es sehr schön zu laufen, mild und angenehm. Bei deinem seltsamen Schwamm-Pilz bin ich gespannt was noch für Vorschläge kommen. Sowas habe ich auch noch in der digitalen Schublade herumliegen und konnte ihn nie bestimmen. Tolle Funde ansonsten!

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    In den komischen, dicken Schwabbel wird man reinlinsen müssen.
    Die Optik, also vor allem der aufgedunsene Fruchtkörper und die feinen, zahlreichen und deutlichen "Häärchen" (werden wohl Zystiden sein) erinnern stark an einige Kollektionen der fetten Form von Hyphoderma setigerum, die man hin und wieder findet.

    Ist aber keine Bestimmung, sondern nur so ein Erfahrungswert, wass da meistens raus kommt, wenn man rein linst (manchmal wird man auch von einer anderen Art überrascht).

    Hyphoderma setigerum mit relativen Fettfruchtkörpern:

    Das zweite Bild vor allem als Nahaufnahme, damit man die "Häärchen" (in dem Fall = Septozystiden) erkennen kann (Anklicken, vergrößern). Ist aber eine andere Kollektion.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.