Gifthäubling - hab ich die Nuss nun endlich geknackt???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2020 um 19:05) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde!

    Ich jage ja schon einigen Phantomen hinterher und einer davon ist sicherlich der Gifthäubling! Viele sehr ähnliche Pilze habe ich hier schon vorgestellt, aber es waren entweder gleich ganz andere, oder aber im besten Fall nahe Verwandte.

    Hier möchte ich Euch einen Fund vom November zeigen, bei dem ich mir - jetzt ganz echt, 100% und komplett überzeugt - sicher bin, dass es einer ist! Keine Velumreste auf dem Hut, Bei den Meisten ein schöner Ring sichtbar. Silbriger Stiel, Sporenpulver braun - einfach herrlich!

    Aber natürlich dürft Ihr mich gerne wieder im besten Sinnen des Wortes ent-täuschen! :wink:


    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • JUHUUUU!

    Endlich! Danke Euch!

    Das war echt ein Stück Arbeit, den zu finden!

    Auf der anderen Seite, habe ich so einige von den "kleinen Braunen" kennengelernt, die ich mir sonst vielleicht gar nicht näher angesehen hätte!

    Vielen Dank an alle fürs Mithelfen!

    Ich freu mich!

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    würde ich auch so nennen. Kannst du was zum Geruch sagen?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika

    Daran gerochen habe ich ganz bestimmt, mir aber keine besonderen Aufzeichungen gemacht. Das heißt bei mir: nix besonderes festgestellt. also mehr oder minder neutral und nichts eindrückliches.

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    123pilze beschreibt den Geruch folgendermaßen:

    " Geruch muffig, widerlich, an verfaulendes Holz erinnernd, meist auch etwas mehlartig oder leicht rettichartig".

    Ich habe ihn mit einem deutlichen Mehlgeruch in Erinnerung, was natürlich auch mit dem Alter etwas zu tun hat. Je älter, desto muffiger.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Bei der Bestimmung von Galerina marginata agg. (Gifthäublinge, egal ob marginata s.str. oder autumnalis oder unicolor) bitte nicht auf den Geruch verlasssen. Als Bestimmungsmerkmal ist das extrem unzuverlässig, weil stark abhängig von Witterung, Alter der Fruchtkörper und Substrat, möglicherweise auch von Laune und Tagesform des Mycels.

    Oft hatte ich Fruchtkörper mit deutlichem, leicht ranzigem Mehlgeruch beobachtet. Häufig aber auch Kollektionen mit völlig neutralem, unspezifischem geruch. Gelegentlich auch mal welche mit angenehmem, leicht süßlicher Duftnote (beim zerreiben), und selten mal welche mit aromatisch-nussiger Komponente (ähnlich Stockschwämmchen).

    Ist also schlichtweg variabel, wie Gifthäublinge riechen.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.