Gelber Fliegenpilz - ähnlicher Stäubling

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2020 um 16:27) ist von Rigo.

  • Hallo! ich fand heute dieses kuriose Exemplar am Wegesrand im Gras am Laubgebüsch in Nachbarschaft zu Kiefernwald.

    Ich habe noch nie einen gelben Pilz dieser Art gesehen!

    Mittig war er schon aufgeplatzt.

  • Hallo,

    das sollte ein Beutelstäubling gewesen sein. Seltsame Farbe der Mumie.

    LG Rigo

  • Hallo,

    Ja, Beutelstäublinge sind feinwarzig. Nicht stachelig. Dein Bild zeigt dann etwas anderes.

    ja, das Bild sollte einen Flaschenstäubling zeigen.

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hey Leute, der Flaschenstäubling hat Stacheln die aus einem Stück bestehen. Der Beutelstäubling hat Stachel, die aus mehreren stachelartigen Haaren zusammengesetzt sind!

    LG Rigo

    Der Flaschenstäubling

  • Hallo,

    das sind vermutlich alles Hasenstäublinge, der erste jung, der zweite alt und der dritte im zerfallenen Stadium.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Beim ersten Bilderabgleich in der 123Pilzsuche bin ich auch beim Hasenstäubling hängengeblieben.

    Die Namensvariante Getäfelter Stäubling passt sehr gut zum Aussehen!

    Ganz frisch riecht er sehr angenehm nach Camembert.

  • Bei der Suche nach giftigen Verwechselungs-Kandidaten bin ich bisher nur auf den Kartoffelbovist gestoßen sowie über junge Knollis.

    Obwohl die ja nur im weitesten Sinne Ähnlichkeiten haben.

  • Hallo zusammen,

    die neuen Bilder erinnern mich von den Schollen/Platten her auch an einen Hasenstäubling. Den habe ich allerdings erst 1x gesehen, und da kann ich mich an solche Haare/Zipfel wie auf dem ersten Bild nicht erinnern. Bei 123pilze gibt es allerdings zum Hasenstäubling auch ein Bild, das sehr ähnlich aussieht.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo

    Natürlich sind das Hasenstäublinge! Die "braunen, rostigen Blechdosen mit Stiel" sind normalerweise vom Vorjahr. Die brauchen seeeehr lange bis zum Ende. Ist jedenfalls bei uns so!

  • Ein frischer schneeweißer, scheibenweise gebraten, hat einen komischen Beigeruch der auch im Geschmack auszumachen ist. Nasser Pappkarton könnte ähnlich schmecken. Also "meins" ist der nicht!

  • Ein frischer schneeweißer, scheibenweise gebraten, hat einen komischen Beigeruch der auch im Geschmack auszumachen ist. Nasser Pappkarton könnte ähnlich schmecken. Also "meins" ist der nicht!

    Hallo

    Die Pilze so zubereitet schmecken mir auch nicht. Schneeweiß allein reicht auch nicht. die müssen auch noch sehr fest und "saftig" sein. Ich mische die unter anderen Pilzen. Die einzelnen Geschmäcker der Pilze verbinden sich dann gut

  • Hallo,

    wie Uwe schon sagt, nur junge und knackige verwenden. Und nicht in einer Suppe verkochen, dann schwimmen sie oben und sehen schrumpelig aus!

    LG Rigo