Hallo zusammen,
dass ich in meinem Wald einen Röhrling finde, zu dem mir wenig einfällt, ist schon eine Weile her...
Gestern fand ich diesen Kandidaten:
in einem sauren Mischwald mit überwiegend Fichten, aber eine Lärche und eine Buche gab es auch in der Nähe. Der Geruch war pilzig und der Geschmack irgendwie unattraktiv, aber nicht scharf oder bitter.
Trotz der Lärche erinnerte er mich nicht an einen Goldröhrling.
Der fehlende Schleim mag an der Trockenheit liegen (auch beim Befeuchten wird der Hut nicht klebrig, sondern er ist eher glatt bis ganz leicht samtig), aber auch der Übergang Röhren-Stiel, der fehlende Ring, die Farbe des Fleisches und vor allen Dingen das Blauen im Stiel passen für mich nicht zu einem Goldröhrling.
Elfenbeinröhrlinge gibt es zwar dort im Wald (unter anderem deshalb war ich dort), aber in der Nähe des Fundorts standen keine Weymouthkiefern, und er ist mir insgesamt zu gelb, der Röhrenansatz passt auch nicht, und an ein Blauen beim Elfenbeinröhrling kann ich mich auch nicht erinnern.
Von den Farben und dem Habitus her würde vielleicht ein Nadelholzröhrling passen, aber dazu passen die Hutstruktur, die beim Nadelholzröhrling ja sehr speziell ist, und der Geruch passt auch nicht.
Hat jemand eine Idee? Ich werde mich jetzt mal durch den einen oder anderen Schlüssel wühlen, vielleicht finde ich ja noch was.
Danke schon mal und beste Grüße
Sabine