Knollenblätterpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2020 um 15:36) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Einschätzungen. Ja, ich denke jetzt auch, dass der Seidenstreifling bzw. der zweifarbige Seidenstreifling richtig ist.

    Heuler22: Fundort ist in Chiemgau, Bayern in einem Nadelwald (häuptsächlich Fichten, Tannen etc.).

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Im bodensauren Nadelwald wäre das mit dunklen Lamellenschneiden und genattertem Stiel sowie rostfleckiger Scheide dann Amanita umbrinolutea.
    Amanita battarrae ist eine Art mit einfarbigen Lamellenschneiden, ungenattertem (gelegentlich fein beflocktem) Stiel und weitgehend weiß bleibender Scheide in terhmophilen und oft basischen Laubwäldern.
    Da man aber beides "Zweifarbiger Streifling" nennen kann... :wink:
    Wurde halt lange Zeit nicht getrennt bzw. beide Arten in einen Hut geworfen.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.