Kleine Auswahl der Funde der letzten Tage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2020 um 18:07) ist von ReikeT.

  • Hallo zusammen,

    anbei ein paar zusammenfassende Funde der letzten Tage. Bestimmungen / Korrekturen jederzeit gerne!

    VG, Boris

    1. Gifthäubling, Galerina marginata

    2. Violetter Rötelritterling - Lepista nuda

    3. Flaschenstäubling - Lycoperdon perlatum - davon hätte ich 100 Körbe füllen können

    4. Orangeroter Gabelblättling (Falscher Pfifferling) - Hyggrophoropsis aurantica - büschelig am Baumstamm

    5. Parasol - die dunkelschuppige Form - Macrolepiota procera var. fuliginosa

    6. Junger Goldröhrling - Suillus grevillei - der Blick nach oben offenbarte sofort seinen Baumpartner

    7. Spitzschuppiger Schirmling - Echinoderma asperum - noch wunderschön geschlossen

    8. Orangeroter Träuschling - Leratiomyces ceres

    9. Riesenporling - Meripilus giganteus - so jung extrem lecker!

    10. Fuchsiger Rötelrittering - Lepista flaccida - der hat auch sehr fein geschmeckt!

    11. Lila-Mehlschirmling - Cystolepiota bucknallii

    12. Nelkenschwindling - Marasmius oreades

    13. Gelborangemilchender Helmling - Mycena crocata - sowie der Helmlingsschimmel

  • Super Boris!


    da hast Du ja gleich einige meiner Wunschkandidaten gefunden! Den Lila Mehlschirmling kannte ich noch nicht.

    Den Gelborangemilchender Helmling schon, aber nie gefunden.


    Danke Dir und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Boris,

    beim Gifthäubling habe ich starke Zweifel, mit solchen Farben kenne ich den nicht was auch für L. flaccida gilt. Das Foto vom Orangeroten Träucheling finde ich Klasse. Meine waren bisher immer grauenhaft.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,

    vielleicht beseitigen die folgende Fotos der direkt auf dem selben Stumpf nebenstehenden Kandidaten von Galerina marginata deine Zweifel. Und ggfls auch das zusätzliche Foto von Lepista flaccida.

    VG, Boris

  • Hallo Boris,

    witzigerweise hätte ich genau dieselben Fragen/Zweifel gehabt wie Jörg. Aber deine neuen Fotos sehen für mich eher so aus, wie ich die beiden kenne.

    Wieso finden derzeit eigentlich alle Orangerote Träuschlinge, nur ich nicht ;(?

    Ich freue mich trotzdem für dich :).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Boris

    Gratuliere zu den tollen Funde!

    Diese würde ich auch gerne mal Finden:

    Orangeroter Träuschling, Lila-Mehlschirmling, Gelborangemilchender Helmling

    LG Hubi