Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

Kleine Auswahl der Funde der letzten Tage

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar zusammenfassende Funde der letzten Tage. Bestimmungen / Korrekturen jederzeit gerne!


    VG, Boris


    1. Gifthäubling, Galerina marginata



    2. Violetter Rötelritterling - Lepista nuda



    3. Flaschenstäubling - Lycoperdon perlatum - davon hätte ich 100 Körbe füllen können



    4. Orangeroter Gabelblättling (Falscher Pfifferling) - Hyggrophoropsis aurantica - büschelig am Baumstamm



    5. Parasol - die dunkelschuppige Form - Macrolepiota procera var. fuliginosa



    6. Junger Goldröhrling - Suillus grevillei - der Blick nach oben offenbarte sofort seinen Baumpartner



    7. Spitzschuppiger Schirmling - Echinoderma asperum - noch wunderschön geschlossen



    8. Orangeroter Träuschling - Leratiomyces ceres



    9. Riesenporling - Meripilus giganteus - so jung extrem lecker!



    10. Fuchsiger Rötelrittering - Lepista flaccida - der hat auch sehr fein geschmeckt!



    11. Lila-Mehlschirmling - Cystolepiota bucknallii



    12. Nelkenschwindling - Marasmius oreades



    13. Gelborangemilchender Helmling - Mycena crocata - sowie der Helmlingsschimmel


  • Super Boris!


    da hast Du ja gleich einige meiner Wunschkandidaten gefunden! Den Lila Mehlschirmling kannte ich noch nicht.

    Den Gelborangemilchender Helmling schon, aber nie gefunden.


    Danke Dir und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Boris,


    beim Gifthäubling habe ich starke Zweifel, mit solchen Farben kenne ich den nicht was auch für L. flaccida gilt. Das Foto vom Orangeroten Träucheling finde ich Klasse. Meine waren bisher immer grauenhaft.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Boris,


    witzigerweise hätte ich genau dieselben Fragen/Zweifel gehabt wie Jörg. Aber deine neuen Fotos sehen für mich eher so aus, wie ich die beiden kenne.


    Wieso finden derzeit eigentlich alle Orangerote Träuschlinge, nur ich nicht ;(?


    Ich freue mich trotzdem für dich :).


    Beste Grüße

    Sabine

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.