Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:39) ist von Pfiff(sie)ling11.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe gestern tolle Steinpilze mit nach Hause genommen. Habt ihr eine Idee, was für ein leckeres Gericht ich daraus zaubern kann?

    Ich habe gelesen, dass sie sich für vielerlei Zubereitung eignen, wie zum Beispiel zum grillen oder dünsten. Das hört sich sehr interessant an.

    Freue mich auf eure Tipps!

    LG Birgitt

    Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein :)

  • Hallo Birgitt,

    ich habe vor kurzem aus kleinen festen Steinpilzen ein Carpaccio gemacht, da die Steinpilze auch roh sehr lecker sind:

    Dünn aufschneiden, etwas Zitronensaft und gutes Olivenöl dazu, salzen und pfeffern.

    Das reicht mir an Zutaten, aber man kann natürlich auch noch frische Kräuter, Tomatenwürfel usw. zugeben.

    LG Luzia

  • Hallo Birgitt

    Wenn ich Steinpilze habe, mache ich auch sehr gerne ein Steinpilzrisotto. Auf Youtube findest du nachfolgend ein gutes Rezept:

    Risotto-Steinpilzrisotto-Risotto mit Steinpilzen-Steinpilze Rezept- Steinpilze - YouTube

    Falls du zu viele Steinpilze hast, kannst du sie wunderbar trocknen. Falls du in Zukunft aus den getrockneten Steinpilzen ein Risotto machen möchtest findest du auch auf Youtube ein gutes Rezept:

    Original italienisches Steinpilzrisotto (Risotto ai porcini) - YouTube

    LG und lass dir die Pilze schmecken

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Das hört sich alles sehr lecker an, mmhm :)

    Ich habe leider schon vor ein paar Stunden angefangen mit Kochen und mich für eine Steinpilz-Lachs-Quiche entschieden.

    Das Rezept habe ich ebenfalls aus dem Internet: Steinpilz-Quiche mit Lachs Rezept | LECKER

    Das hat sich genauso so lecker angehört wie eure Ideen :)

    Eine leckere, warme Quiche ist im Herbst doch was feines und dazu noch leckere Pilze, einfach toll!

    Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall eure Rezepte ausprobieren.

    Das Steinpilz Carpaccio hört sich sehr außergewöhnlich an und das liebe ich! Ich probiere gerne neues aus.

    Steinpilze hatte ich noch nie getrocknet, danke Dir Benjamin das werde ich aus meinen restlichen Überbleibsel direkt probieren.

    Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein :)

  • Hallo Birgitt

    Danke auch dir für das Rezept, das werde ich mir merken und mal ausprobieren.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo :) ich esse sie am liebsten zu Tagliatelle ! Aber auch schon zu geschmorten Kalbsbäckchen und getrüffeltem Selleriepüree haben sie sehr geschmeckt!