Hallo Zusammen
Spannende Frage: ist ein frischer junger Rotfuss gefunden im Herbst automatisch ein Herbstrotfuss?
Ich denke eher nicht aber was sind die Unterschiede? ich denke geschmacklich kann das einem egal sein..
Gruss Martin
Hallo Zusammen
Spannende Frage: ist ein frischer junger Rotfuss gefunden im Herbst automatisch ein Herbstrotfuss?
Ich denke eher nicht aber was sind die Unterschiede? ich denke geschmacklich kann das einem egal sein..
Gruss Martin
Und ist ein im Sommer gefundener Steinpilz automatisch ein Sommersteinpilz?
Bestes Merkmal für den Herbstrotfuß ist das intensiv gelbe Fleisch im Schnittbild und nur schwaches langsames Blauen. Tendenziell ist er auch kräftiger als andere Rotfußröhrlinge.
Lg.
Haupt Merkmal...
Herbstrotfuss pruinatus Im Schnitt gelb, auch manchmal etwas blauend.
Festerer Pilz, im Geschmack weniger säuerlich und weniger anfällig gegen Gold Schimmel.
Normaler rotfuss chrysenteron
Hut meist rissig gefeldert
I'm Schnitt dreckig rötlich bräunlich bläulich. Nie das klare gelb normalerweise.
Pruinatus glaub auch mit mehr (gelbem) Basis myzel.
Lg jens
danke die Herren. hier noch das obligate bild dazu.
ist für mich gelb das fleisch. ohne eine blaufärbung. daher eher tendenz herbstrotfuss.
einverstanden?
Hallo tinup,
gibts denn noch ein Bild vom ganzen Pilz? Nur mit diesem Bild lässt sich wenig sagen.
FG
StephanW
guten Morgen Stephan
leider nur dunkle bilder, da es bereits am eindunkeln war.
Gruess
Höchstwahrscheinlich pruinatus. Aber wie Stephan schon meint.... Die Basis muss auch her.
Lg jens
Also mir langen die beiden Fotos, um zu sagen: Rotfußröhrling ganz sicher, Bereifter Rotfußröhrling sehr wahrscheinlich. Wenn dir das auch langt...?
FG
StephanW
ja danke Stephan. Grüsse aus der Schweiz
hier noch die basis im kunstlicht