Ich bin mir nicht sicher, welcher Pilz das ist.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2020 um 23:38) ist von Heuler22.

• Diese Pilze habe ich im Wald auf einem Baumstumpf gefunden und habe keine Ahnung, was das für welche sind. Kann mir da vielleicht Jemand helfen?

• Hallo,

mehr als es sich hier um Schüpplinge handelt kann ich leider nicht sagen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• hallo!

Mit den angaben Angaben zur Pilzbestimmung wirds leichter.

Schau mal bei den schüpplingen.

Lg joe

Ok. Da muss man ja eine Menge wissen. Ich bin nur Fotografin.... Ich bin übrigens kein aktiver Sammler sondern absoluter Neuling.

Ich dachte evtl. an einen Schwefelkopf.

Die Köpfe haben eine Größe von maximal 8 cm. Die Pilze wachsen auf einem Baumstumpf im Laubwald. Viel mehr kann ich gar nicht angeben.

Liebe Grüße

Frauke

• Hallo Frauke,

Schwefelköpfe wachsen zwar auch büschelig auf Baumstümpfen und haben eine ähnliche Größe wie diese hier, haben aber keine braunen Schuppen auf dem Hut und auch keine schmierig-schleimige Hutoberfläche, wie du an einem Bildvergleich feststellen kannst.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo

Ich gebe Stephan definitiv recht.... keine Schwefelköpfe; weder grüne......graue.....noch ziegelrote

Ziemlich sicher Schüpplinge, aber welche ??????

• Hallo Frauke,

Schwefelköpfe wachsen zwar auch büschelig auf Baumstümpfen und haben eine ähnliche Größe wie diese hier, haben aber keine braunen Schuppen auf dem Hut und auch keine schmierig-schleimige Hutoberfläche, wie du an einem Bildvergleich feststellen kannst.

FG

StephanW

Danke. Ich guck mir das mal genauer an. Ihr seid richtig gut.