Etwas unbekanntes

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2020 um 18:25) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe heute etwas gefunden, was ich nicht zuordnen kann. Haareis ist es nicht und fühlt sich an wie Zuckerwatte.... Hab's nicht probiert ;)

    Ist es ein Pilz oder doch eher von einem Insekt?

    Evt. Kennt das ja jemand auf Anhieb.

    Vielen Dank.

    LG Andy

  • Dran gerochen habe ich nicht...... Aber ich vermute auch ein verschimmelter Pilz. Sah einfach noch cool aus. Trotzdem danke für Euren Hinweis.

    LG Andy

  • Hallo,

    ich verweise mal auf die Pappelwolle, die sich vereinzelt verirrt hat?

    Anbei von mir den als Großer Scheidling erkannten Pilz:

    Berichtigungen werden gerne angenommen.

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • grüß Euch!


    das ist sicher ein imposanter Schimmelpilz. Sieht toll aus!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Schönen Tach!

    Mit dem Aussehen und dem Vorkommen auf Carnivorendung dürfte das ein Schimmelpilz der Gattung Mucor sein.


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    anbei die Sporen des oben erwähnten Scheidlings

    Dadurch ist es nun erstmal der Dunkelstreifige Scheidling (?) geworden. Sporen sollten Braunrosa sein.

    Bei dem großen Scheidling ist die Farbe mit Rosa allein angegeben.


    Leider habe ich kein gutes Mikroskop, versuche es morgen trotzdem mal.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!


    Dein Fund ist Volvopluteus gloiocephalus (Ackerscheidling).

    Warum machst du für eigene Anrfagen nicht ein eigenes Thema auf? Du bist doch lang genug dabei, und weißt daß das so wie jetzt nur ins Chaos führt?


    LG; Pablo.

  • Guten Morgen Beorn,

    nun, das war mir so nicht bewusst, das .....

    Liegt wohl an meinem irrationalen denken.

    Werde es mir für's nächste Mal merken.

    Trotzdem danke für den Tip zu dem Pilz.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Mein Denken macht sich auch gerne mal auf irrationalen Wegen auf die Reise. :wink:
    Also alles in Ordnung, etwas Kuddelmuddel gehört zum Leben.


    LG; Pablo.