Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen um was für einen Pilz es sich au folgenden Bildern handelt?
Wächst auf Totholz (Buche) in grossen Mengen.
Freundliche Grüsse
Marc
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen um was für einen Pilz es sich au folgenden Bildern handelt?
Wächst auf Totholz (Buche) in grossen Mengen.
Freundliche Grüsse
Marc
Hallo,
das könnte (!!!) vielleicht (!) ein Austernseitling sein.
Aber die Bilder sind nicht aussagekräftig genug .... es braucht:
Den ganzen Pilz, verschiedene Stadien (alt, jung, etc.), am besten am natürlichen Standort, mit der Basis usw.
Grüße,
Marcus
Hi.
Vergleiche mit dem gelbstieligen Muschelseitling.
LG.
Das sehe ich genau so wie Schupfnudel.
Habe ihn beiden schon verglichen. Sieht einigen Bildern des gelbstieliger Muschelseitling auf der Seite sehr ähnlich, anderen gar nicht. Bin etwas verwirrt über den Eintrag über diesen Pilz da die Bilder extrem unterschiedlich aussehen.
Es folgen noch einige Bilder vom natürlichen in verschiedenen Stadien.
Gruss
Marc
Hallo, Marc!
Na ist doch klar: Menschen sehen auch nicht alle identisch aus. Manche sind groß, andere klein, haben blaue oder grüne Augen, dunkelbraune oder blassockerlche haut, gelbe oder schwarze Haare - ist aber trotzdem alles die selbe Säugetierart.
Auch jede Pilzart hat ihre Variationsbreiten. Worauf hier zu achten wäre: Erstmal vollständige Fruchtkörper angucken (also nicht abschneiden), dann den Stiel (gelb mit den grünbraunen Pusteln, oft nur ein Stümmelchen) und den Lamellenansatz am Stiel (scharf abgegrenzt) im Auge behalten. Die sind wichtig zur Unterscheidung.
LG; pablo.
Hallo Pablo
Ja, natürlich, aber bei dem Pilz scheins mir extrem zu sein:) Die Farben gehen von gelb, über braun, bis grünlich. Dazu völlig unterschiedliche Wuchsformen.
LG
Marc
Ja, natürlich, aber bei dem Pilz scheins mir extrem zu sein:) Die Farben gehen von gelb, über braun, bis grünlich. Dazu völlig unterschiedliche Wuchsformen.
Hallo Marc
Das ist schon richtig so bei dem Pilz!