Welcher saftling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2021 um 17:38) ist von Beorn.

  • Hallo Jens

    Aus meiner Sicht rein makroskopisch könnte folgender passen, wobei die Erscheinungszeit Ende Mai schon ziemlich früh ist.

    Hygrocybe chlorophana / Stumpfer Saftling

    LG Andy

  • Hallo zusammen,

    Hygrocybe persistens ist auch noch eine Option. Zu prüfen ist die Oberflächenbeschaffenheit von Hut und Stiel (trocken, schmierig, schleimig?), meiner Erinnerung nach gibt es da Unterschiede zwischen beiden Arten.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Stephan ist da schon auf der richtigen Spur, denke ich. Der Stiel von H. chlorophana ist normalerweise zumindest leicht schmierig oder klebrig, auf jeden Fall aber glatt. Hier ist der Stiel erkennbar längsfaserig (und sieht trocken aus). Auch die Hutform würde zu einer der Arten aus dem Aggregat um den Spitzgebuckelten Saftling (Hygrocybe persistens agg.) passen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.