Hallimasch wohl kaum, Schwefelkopf auch nicht?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2021 um 20:12) ist von Donna Wetter.

  • Guten Abend!

    Derzeit heit es in "meinem" Wäldchen eher spazieren gehen als Pilze finden.

    Leider erschwert dadurch, dass der Waldbauer im letzten Jahr ein Stückchen "genutzt" hat und in diesem Jahr zwei weitere. Zum Glück ist das Gesamtgebiet deutlich größer!

    (Kann man eigentlich sicher annehmen, dass erst mal keine Pilze mehr zu sehen sind, wenn Bäume geschlagen und aus dem Wald geholt wurden, weil das Mycel dabei ja sicherlich nicht unbeschädigt bleibt?)

    Die Fotos habe ich am letzten Wochenende gemacht. Ein paar dieser Pilzgruppen wuchsen an einem (nicht abgestorbenen) Baum am Wegesrand und vermutlich habe ich ihn in meinen Büchern jeweils überblattert, denn ich fand ihn nicht.

    Aber hier im Forum ist es vermutlich kein Unbekannter, oder?

    Schönen Abend!

    Jürgen

  • m172nld 27. September 2021 um 23:09

    Hat den Titel des Themas von „Hallimasch wohl kaum, Schwefelporling auch nicht?“ zu „Hallimasch wohl kaum, Schwefelkopf auch nicht?“ geändert.
  • Danke, Pilzmaxe24, vermutet hatte ich es ja auch, war mir aber über die Ähnlichkeit nicht ganz so sicher!

    Wieder ein kleiner Schritt weiter auf dem Weg zum Kenner? Oder doch nicht und eher wieder ein Schritt zurück?

  • Schwefelköpfe, vermutlich Grüne auf den ersten beiden Bildern (ist das letzte Bild von den gleichen Fruchtkörpern?). Definitiv keine Hallimasch.

    "Kann man eigentlich sicher annehmen, dass erst mal keine Pilze mehr zu sehen sind, wenn Bäume geschlagen und aus dem Wald geholt wurden, weil das Mycel dabei ja sicherlich nicht unbeschädigt bleibt?"

    Nein, auch wenn gerade beim Einsatz von schwerem Gerät natürlich auch Schäden Mycel entstehen bedeutet dies nicht zwingend, dass da nichts mehr zu finden ist.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ein Jahr gehabt, da merkte ich, dass überall dort, wo Bäume geschlagen wurden, viiieeele Maronen wuchsen. Und ja, das konnte ich mehrmals beobachten. An veschiedenen Stellen.

    Ich würde vllt eher mit Marcus mitgehen. Und zum ziegelrotten Schwefelkopf tendieren. Das ist aber alles nur Spekulation. Weil die fruchtkörper ja schon fast total hinüber sind.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Graublättriger Schwefelkopf. Man müßte mal kosten. Vermutlich sind die nicht bitter.

    Grünblättrige sind nicht so grau, ohne den giftgrünen Unterton und ziegelrote auch nicht.

    Farben sind in Monitor so eine Sache. Finde ich.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hi.

    Rauchblättrige sind das sicher nicht mit den Hut Farben.

    Grünblättriger oder evtl. noch Ziegelroter. Das Stielspitzengrün kriegt hingegen nicht jede Kamera gut eingefangen. Etwas unterbelichten könnte helfen.

    Lg.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo,

    das sind meiner Meinung nach alte Grünblättrige oder Ziegelrote Schwefelköpfe. Im Alter wird die Lamellenfarbe von den schwarzlila Sporen überlagert und die Velumreste (Ziegelroter) abgewaschen. Müsste man in der Hand haben.

    Den essbaren Rauchblättrigen Schwefelkopf kann man hier ausschließen, da die Stiel- und Hutfärbung dazu überhaupt nicht passen will.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Guten Abend!

    Mal wieder kann ich den Antwortenden nur "Danke schön!" sagen!

    Ich wünsche euch volle Körbe1

    Jürgen

    Wieder ein kleiner Schritt weiter auf dem Weg zum Kenner? Oder doch nicht und eher wieder ein Schritt zurück?

  • Hallo Jürgen, wenn es ein graublättriger Schwefelkopf wäre, dann würde er pilzig schmecken. Einfach mal ein Stück kosten und natürlich wieder ausspucken. Grünblättrige und Ziegelrote sind bitter.

    Viele Grüße, Donna Wetter