Der Pilz hat einen Pilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2021 um 19:58) ist von CH-Andy.

  • Hallo in die Runde, solche besetzten Pilzchen habe ich jetzt öfter gefunden, denke es ist ein Helmling. Was besiedelt ihn denn da? Manchmal sind die ich sag mal Parasiten auch schwarz. Danke und VG Donna

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Donna,

    bei dem "haarigen" Mitbewohner dürfte es sich um den Helmlings-Schimmel (Spinellus fusiger) handeln.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Zusammen

    Tolle Bilder, vielen Dank.

    Wäre mal interessant unter dem Mikroskop genauer anzuschauen.

    BG Andy

  • Hallo Timm,

    Ich habe mir deine Pilz seite angeschaut und bin begeistert. Das ist in meinen Augen schon eine hohe Schule wenn nicht sogar Kunst.

    Vielen Dank und weiterhin solche faszinierende Bilder.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Liebe Veronika,

    vielen Dank für die netten Worte. Ich freue mich, wenn sie dir gefällt! Die Seite gibt es, weil ich es auf Dauer schade fand, mir die Fotos immer nur alleine anzuschauen. Daher freue ich mich, wenn du sie weiterempfiehlst.

    Grüße Timm

  • Hallo Timm

    Da kommt mir in den Sinn, auf das neue Jahr suche ich noch einen schönen Kalender 😉🍄

    Man könnte ja mal eine Umfrage starten ob wir 20 Interessenten zusammen kriegen.

    Ich wäre auf jeden Fall dabei.

    BG Andy

  • Hallo Andy, ich kann mir das grundsätzlich vorstellen. Wenn sich 20 Personen auf der Mailadresse der Webseite melden, wäre ich dabei. Ich würde dann so um die 25 Bilder zur Auswahl stellen und die mit den meisten Stimmen nehmen. Unter 20 Bestellungen lohnt sich aber der Aufwand nicht.

    Grüße Timm

  • Hallo Andy, ich kann mir das grundsätzlich vorstellen. Wenn sich 20 Personen auf der Mailadresse der Webseite melden, wäre ich dabei. Ich würde dann so um die 25 Bilder zur Auswahl stellen und die mit den meisten Stimmen nehmen. Unter 20 Bestellungen lohnt sich aber der Aufwand nicht.

    Grüße Timm

    Hallo Timm

    Ich habe mich soeben angemeldet für 2 Stk.

    Nun müssen wir die anderen noch etwas motivieren.

    BG Andy