Hi.
Viel ist hier bei mir nicht mehr los. Zum Mitnehmen gab's heute lediglich zwei Täublinge...und ich stehe wieder auf dem Schlauch.
Nummer 1 stand hier neben dem Gemeinen Erdritterling. Birke, Kiefer, Salweide und hinter mir sind Eichen.
Geschmack fast mild, nur ganz leicht scharf. Keinen Geruch festgestellt.
Guajak schnell positiv. Hut leicht schmierig, am Hut-Rand mit kleinen Buckeln.
Sporenabwurf läuft. Bisher habe ich keine Idee.
Nummer 2 wird vermutlich auch nicht leichter. Die waren vermutlich komplett entfärbt.
Habitat schaut so aus. Zum Großteil Birken. Ich glaube ich habe da aber vor ein paar Wochen auch Lactarius controversus und Russula persicina gesehen, aber die Pappel nicht gefunden. Evtl. ist da irgendwo noch eine, die ich übersehen habe.
Relativ karger Boden. Begleitpilze waren Laccaria proxima, Lactarius helvus, Lactarius glyciosmus und mutmaßlich Lactarius vietus (siehe unten).
Geschmack recht scharf. Sporenabwurf läuft.
3. Lactarius vietus hatte ich erst zweimal aber ich vermute das hier ist er wieder, wenn auch etwas ausgeblasst. Weiße, scharfe Milch, die später graugünlich verfärbt. Unter Birke, selbes Habitat wie der Täubling oben drüber. Weißliche Stielspitze bei einigen noch schwach zu erkennen. Hutmitte oft mit spitzer Papille. Würdet ihr den auch sehen?
Abschlussimpression:
Danke schon mal.
LG,
Schupfi