Datronia mollis - Fund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2022 um 20:17) ist von KaMaMa.

  • Hallo zusammen!

    Hier habe ich kleine Porlinge, die ich Mitte Dezember im Mischwald gefunden habe, hier vermutlich an Buche wachsend.

    Aufgrund der weiß-plüschig wirkenden, länglichen Poren, dem dunklen, filzigen Hut habe ich einen Verdacht in Richtung Gloeophyllum abietinum (Tannenblättling), aber das ist natürlich geraten.

    Was meint ihr denn dazu?

    LG, Martin

    Bilder:

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

  • Hello,

    an Buche gefunden, dann denke ich eher mal nicht an Tannenblättling ;) . Aber was Seriöses kann ich auch nicht beisteuern, vielleicht eine Datronie?

    LG Rigo

  • Hallo Rigo,

    der Tannenblättling kommt doch nicht ausschließlich auch Nadelholz vor, deshalb wollte ich ihn nicht ausschließen.

    Ich werde jedenfalls mit Datronie vergleichen.

    LG, Martin

  • Hallo

    Schau doch auch noch die Gattung

    Trichaptum laricinum / Violettblättling

    Oder Trichaptum fuscoviolaceum /

    Zahnförmige Violettporling

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Datronia mollis ist hier richtig. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, Björn, Andy, Rigo,

    tja, wenn man's weiß, ich die Ähnlichkeit mit Datronia mollis schon frappant!

    Danke euch!

    Eigentlich müsste man jetzt nochmal vor dem Fund stehen und vergleichen können, das wäre viel einprägsamer! Schade geht nicht.

    Ich lege den Pilz unter D.m. ab.

    LG, Martin

  • KaMaMa 3. Februar 2022 um 18:25

    Hat den Titel des Themas von „Gloeophyllum ?“ zu „Datronia mollis - Fund“ geändert.