Saftlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2022 um 16:09) ist von Beorn.

  • Hallo,

    bei mir in der Nähe auf einem sehr großen Kinderspielplatz wachsen in einer abgelegeneren Ecke jedes Jahr (~ September / Oktober) Saftlinge.

    Letztes Jahr waren dort die Wildschweine unterwegs und die Stelle glich eher einem umgepflügten Acker, so dass von den Saftlingen leider kaum Fruchtkörper erschienen sind.

    Bei den roten Fruchtkörpern ist meine Vermutung der Mennigrote Saftling (HYGROCYBE MINIATA),

    bei den gelben könnte es sich eventuell um den Stumpfen Saftling (HYGROCYBE CHLOROPHANA) handeln ?

    Sicher bin ich mir aber überhaupt nicht - insbesondere nicht bei den gelben Saftlingen.

    Viele Grüße, Ingo

    Foto 1

    Foto 2

    Foto 3

    Foto 4

    Foto 5

    Foto 6

  • Hallo Ingo,

    die gelben Saftlinge sind ziemlich sicher nicht H. chlorophana, denn diese Art hat keinen schleimigen Stiel. Das müsste eher H. vitellina sein. Dagegen können die roten mit ihren ausgesprochen schuppigen Hutoberflächen durchaus H. miniata sein, aber es gibt noch andere rote Saftlinge mit schuppiger Hutoberfläche. In diesem Formenkreis ist, wenn man schon nicht mikroskopiert, der Geruch der Exemplare zu erheben.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    meine Favoriten sind hier in Rot, H. helobia, der Knoblauchstinker. Und in Gelb der H, glutinipes. Die breiten Lamellen und der Schleim sind Indiz, es ist aber auch sehr nass im Bild.

    Ist aber nur ein Gefühl, ist alles nicht so einfach :)

    LG Rigo

  • Ja, Hygrocybe glutinipes passt noch besser auf diesen Fund. Bei H. vitellina wären auch die Lamellenschneiden schleimig, was hier nicht zu sehen ist.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    danke für eure Bestimmungshilfen. Hygrocybe glutinipes schaut optisch wirklich sehr ähnlich aus.

    Beim roten Saftling habe ich nicht dran gerochen - kann also nicht sagen, ob er einen Knoblauchgeruch hatte.

    Hoffentlich kommen die Saftlinge dieses Jahr im Herbst wieder, dann werde ich den Geruchstest machen.

    Viele Grüße, Ingo

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Hygrocybe helobia (Knoblauchsaftling) habe ich bisher zweimal finden können. In beiden Fällen konnte ich damit jeden Schabernack anstellen, den man so anstellt, um einem Pilzfruchtkörper einen Geruch zu entlocken: Erfolglos. Generell habe ich mit dieser Geruchskomponente keiine Wahrnehmungsprobleme.

    Es ist einfach so, daß der Geruch bei Hygrocybe helobia nicht konstant ist. Somit bleibt es - sofern geruchslos - bei den kleinen, roten, schuppigen Saftlingen immer so, daß eine Bestimmung Mikroskoparbeit voraussetzt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.