Gibt´s weiße Kohlenbeeren? Trichoderma/Hypocrea

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2022 um 18:55) ist von CH-Andy.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich bin gerade am Aufräumen, diese Bilder sind vom 06.07.2021.

    Mehr als Ihr auf den Bildern seht weiß ich auch nicht.

    Die Pilzchen sehen irgendwie interessant aus, wie weiße Kohlenbeeren. :wink:

    Wißt Ihr, was das ist?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

  • Hallo Christine,

    so was Ähnliches habe ich bei der Rotbraune Kohlenbeere schon mal gesehen. Auch gibt es Nebenfruchtformen, die weißlich bzw. hell aussehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Wußt´ ich doch, daß ich solche Bilder schon irgendwo gesehen hatte!

    Kohlenbeere war auch nicht ganz ernst gemeint, deshalb war doch der Zwinker-Smiley dahinter.

    Ach, hätte ich doch sofort richtig hingesehen...

    Danke, Martin!

  • Christine 22. Februar 2022 um 14:28

    Hat den Titel des Themas von „Gibt´s weiße Kohlenbeeren?“ zu „Gibt´s weiße Kohlenbeeren? Trichoderma/Hypocrea“ geändert.
  • Hallo,

    dann weiß ich nun auch, was ich mal fotographiert habe (Foto 1) :)

    Ich hänge noch ein zweites Foto an.

    Vermutlich dann auch eine Hypocrea-Art (die Perithecien sind nur schemenhaft zu erkennen) ?

    Viele Grüße, Ingo

    Foto 1


    Foto 2

  • Hallo Ingo,

    auf deinem ersten Bild sieht man vermutlich Trichoderma strictipile, den Substratgrünenden Pustelpilz".

    Man erkennt hier schön die Grünfärbung des Holzes!

    Den zweiten Pustler kenne ich leider nicht...

    LG, Martin

  • hallo

    Im zweiten Foto sehe ich insofern ich die das Substrat richtig interpretiere.

    Dottergelber Tannenbecherling (Pithya vulgaris)

    Oder wenn eher Substrat Thujen bzw Wacholder

    Zypressen-Becherling (Pithya cupressina)

    BG Andy