Toller Fund Erstfund

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2022 um 17:12) ist von Corinne.

• Hallo zusammen

Etwas gefunden im Auenwald, bei einem verrottenden Baumstumpf. Man sieht keine Poren nur leichte Andeutung von Lamellen!? Der Stiel im Verhältnis zur Hutgrösse sehr dick, fest.

Geruch angenehm pilzig....

Hutoberfläche mit kleinen Schüppchen besetzt.

Interessant 🤔

Nach meiner Recherche handelt es sich um eine eher seltenen Art:

->Lentinus cyathiformis

Becherförmige Sägeblättling

Freut mich....

BG Andy

• Hallo Andy

Ja, eindeutig. Ein schöner Fund, die Art ist auf der Roten Liste der Schweiz und gehört kartiert.

Gruss Raphael

• Cooler Fund Andy!

Den haben wir vor 2 Jahren in einem alten, final morschen Laubholzstubben an einer Badestelle in Mecklenburg gefunden und trotz anwesender Fachkompetenz einige Zeit gebraucht, Gattung und Art festzustellen.

Interessanterweise wurde er in der Nähe des Gewässers in den zurückliegenden ca. 30 Jahren 3 mal kartiert aber sicherlich nicht an dem Stubben.

Da bin ich ganz bei Raphael, unbedingt kartieren!

FG Jan

• Hallo zusammen

Ist natürlich schon kartiert 😁, muss unbedingt nächste Woche nochmals hin und schauen wie er sich entwickelt.

BG Andy

• Hallo Andy

Ja danke fürs Teilen deines coolen Fundes! Dann sind wir gespannt, wie deine weiteren Bilder sein werden..😀👍

Ich war heute (bis auf ein paar nicht nennenswerte) pilzergebnislos unterwegs, dafür habe ich mich mit gesunden Frühlings-Kräutern langsam komplett eingedeckt. Sind ja auch sehr gesund und im Wald unterweges zu sein lohnt sich immer😊

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo zusammen

Sie haben sich wunderbar entwickelt.....

BG Andy

• Guten Abend Andy,

mit bernischer Verspätung herzliche Gratulation zum tollen Fund und den schönen Aufnahmen !
    liebe Grüsse

Thys

• Hallo Andy

Vielen Dank fürs Zeigen. Welch eine interessante Art!

Bis gerade eben wusste ich noch nicht mal von seiner Existenz. :D

LG Matthias

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV

• Hallo Andy

Vielen Dank fürs Zeigen. Welch eine interessante Art!

Bis gerade eben wusste ich noch nicht mal von seiner Existenz. :D

LG Matthias

Der ist nicht schlecht...... 😂 Das wird auch mir noch oft vorkommen, dass ich von deren Existenz zum ersten mal höre. Aus diesem Grund sind wir ja immer auf der Suche nach neuen Funde 🥳. BG Andy

• Danke Andy für die Folgefotos des raren Fundes! Immerhin haben wir ihn somit auch zu Gesicht bekommen,

Ich werde ihn wohl ‚life‘ nicht (oder nicht so schnell) vor die Lupe bekommen.. 😊👍🇨🇭

Beste Grüsse und ich bin immer ganz Ohr über deine Errungenschaften

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.