Röhrlinge II

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2022 um 16:02) ist von Barbara.

  • Der selbe Fundort

    Deutschland, südwestliches Baden-Württemberg, Oberrhein, Buchen, Eichen, Mischwald über Kalk:

    Huthaut dunkelbraun, etwas klebrig, Poren etwas weiter, Fleisch und Poren nicht blau werdend, Stiel etwas längsfaserig, Geruch angenehm nach Pilz und etwas sauer.

    Auch hier schon einmal vielen Dank

    Barbara

  • Hallo,

    das dürfte die selbe Art wie in deinem ersten Anfrage, nur etwas älter, sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Bernd,

    Boletus aereus

    der sollte aber einen braunen Stiel haben. Auch die Hutfarbe und - oberflächenbeschaffenheit paßt nicht so richtig zu dem. Ich habe den Bronzeröhrling aber auch noch nie gefunden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • hhmmm, erst einmal vielen Dank.

    Blau wird da gar nicht - was ich erwartet hatte. Bei dem sehr alten dunkelhütigen Exemplar hat die Porenfarbe deutlich einen Grünstich und die Poren scheinen mir auch etwas weiter/größer.

    Bei den helleren Exemplaren ist der ganz linke Pilz schon recht alt, deswegen vermute ich schon zwei verschiedene...

    So knackefrisch sind sie alle nicht.

  • Hallo Barbara,

    die sind aber wirklich sehr dunkel aber für B. aereus ist mir die Stielfarbe zu hell. Steinpilze sind das aber mit Sicherheit. Kannst Du hier auch einmal ein Schnittbild wie bei dem anderen machen?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Schon speziell der sehr dunkle Hut. Aber meine Aereus haben bisher immer - wenn auch manchmal schwach - den Reif gezeigt auf dem Hut , den helleren Hutrand meist und vor allem lange ins alter weisse Poren . Und festeres Fleisch als beim normalen Steinpilz.
    lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Ich hab' ja auch den Eindruck, daß die fruchtkörper nicht ganz frisch sind. Also daß einige Zeit vergangen ist von der Entnahme bis zum Entstehen der Aufnahmen. Es gibt auch dunkelhütige Kollektionen von Boletus aestivalis (Sommersteinpilz), aber das hier würde ich eher für Bronzeröhrlinge (Boletus aereus) halten. Die Stiele sind da nicht immer ausgeprägt dunkel, aber der Filz der Hutoberfläche ist meistens feiner als bei B. aestivalis, die Bereifung der Hüte ausgeprägter, und die Färbung der Hüte ist auch eher uneinheitlich. Sofern die bei B. aereus nicht komplett schwarz sind, sind sie oft marmoriert, gerne mit Olivtönen dabei.

    Hier mal ein paar Bronzini mit recht hellen Stielen:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.